Buchtipp Monat September 2024

Jennie Godfrey: Unser Buch der seltsamen Dinge

Von Christine Earley – Buchhandlung am Amtshaus

Mario Lars: Bücher

Der Debütroman von Jennie Godfrey hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.
Ich habe in der letzten Zeit viele Coming-of-Age-Geschichten gelesen. Diese hier gehört zu den besten.

Wir befinden uns im Jahr 1979 in Yorkshire. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und verbreitet Angst und Schrecken. Die Morde an sich bleiben dabei aber nur eine Randgeschichte des Romans.
Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Außenseiterin Miv, welche in der gleichaltrigen Shanon endlich eine Freundin findet. Doch das noch junge Glück soll schon bald ein Ende finden. Mivs Vater plant die Stadt zu verlassen, zu gefährlich ist es ihm für seine Familie geworden.

Dies versucht Miv zu verhindern in dem sie auf Mörderjagd geht. Gemeinsam mit Shanon erstellt sie eine Liste von Verdächtigen, die sie akribisch abarbeiten. Jeder einzelne wird genauestens beobachtet, alles Wichtige notiert. Es entspinnt sich eine Charakterstudie der Bewohner dieses Ortes. Und wie so oft gilt auch hier, man sollte niemanden von außen beurteilen ohne ihn oder sie zu kennen.
Spannend daran ist auch, dass wir die Geschichte nicht nur aus Mivs Perspektive erzählt bekommen, sondern auch aus der Erwachsenensicht der Verdächtigen. Die Figuren wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz und man möchte eigentlich, dass der Ripper nie gefunden wird.

 

ISBN 978-3-423-28433-2dtv, 23,-€