Gartennetzwerk gestaltet bunte Oase für Menschen und Insekten auf dem Marktplatz Westerfilde
Von Julia Fürup
In einer Mitmachaktion werden die Blumenkübel auf dem Marktplatz am 13. und 14. September neu bepflanzt und bemalt. Die Aktion startet an beiden Tagen jeweils um 15.00 Uhr, alle sind zum Mitmachen eingeladen.
Die vier Kübel auf dem Marktplatz erfreuen aktuell weder Mensch noch Insekt: Der Anstrich blättert ab und die Bepflanzung ist karg. Das neu gegründete Gartennetzwerk Westerfilde und Bodelschwingh möchte dies im Rahmen ihrer ersten gemeinsamen Aktion ändern. Mit einem neuen Anstrich und zahlreichen insektenfreundlichen Pflanzen soll eine bunte Oase für Menschen und Insekten auf dem Marktplatz entstehen – und alle können mitmachen!
Damit die Insekten auf dem Marktplatz das ganze Jahr etwas zu Futtern finden, berät NABU- Gartenexperte Daniel Pawlak beim Bepflanzen vor Ort. Dabei gibt es auch viel für den eigenen Garten oder Balkon zu lernen: Welche heimischen Pflanzen sind besonders insektengeeignet? Was ist beim Standort zu berücksichtigen und wie sollte der Boden beschaffen sein? Wie kann ich das ganze Jahr für Blütennahrung für Insekten sorgen und warum ist das wichtig?
Die Pflanzaktion findet am Freitag, 13.09.2024 um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz Westerfilde statt.
Alle Interessierten sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Am zweiten Tag, Samstag, 14. September wird es ab 15.00 Uhr kreativ: die frisch bepflanzten Kübel erhalten eine kunstvolle Gestaltung. Unter der Leitung des Künstlers Sultan Khairandish kommt Farbe an die Kübel. An diesem Tag wird es ebenfalls ein weiteres Kreativangebot geben – also auch hier gilt: Mitmachen erwünscht!
Außerdem wird es an beiden Tagen die Möglichkeit geben, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen über das bunte Treiben auszutauschen.
Gartennetzwerks Westerfilde und Bodelschwingh
Die Gestaltung und Bemalung der Pflanzkübel auf dem Marktplatz ist ein Projekt des im Frühjahr 2024 gegründeten Gartennetzwerks Westerfilde und Bodelschwingh. Hier treffen sich die vielfältigen Gartenprojekte aus dem Quartier zum regelmäßigen Austausch. Es wird mit Gleichgesinnten aus der Nachbarschaft gefachsimpelt sowie über neue Ideen und Projekte beratschlagt. Außerdem werden beispielsweise Werkzeuge, Saatgut und Wissen getauscht und manchmal auch gemeinsame Förderanträge gestellt. Die Federführung liegt bei Julia Fürup vom Begegnungszentrum NebenAn sowie Nora Woker von Vonovia. Interessierte wenden sich an fuerup@diakoniedortmund.de oder westerfilde@vonovia.de.
Die Gestaltung der Pflanzkübel wird gefördert im Rahmen des Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh und mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.
Foto: Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh – von einer vergangenen Kübelaktion zur Verfügung gestellt. Zur Vergrößerung des Plakats dieses bitte anklicken!