Freundeskreis Wiesengrund und KlangKultur Mengede 

Open Space – Handgemachte Musik vom Feinsten

Von Dolf Mehring

„Das war echt schön bei euch!“ schrieb der Musiker Kai Dümpe nach seinem gelungenen Debüt als Songwriter auf der Bühne des Biergartens ‚Im schönen Wiesengrund‘ den Veranstaltern. OPEN SPACE, bereits im Jahr 2023 vom Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde erstmalig durchgeführt, stieß bei der Neuauflage in diesem Jahr auf großen Zuspruch.

Es meldeten sich einerseits viele Kleinkünstler an, um jeweils drei Songs vor Publikum zu präsentieren. Andererseits hatte diese Angebotsvielfalt eine große Publikumsresonanz: Der Biergarten war bestens gefüllt – auch wenn die Sonne sich eher zurückhaltend zeigte. 

Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde kooperierte wie schon beim Sommerfest 2024 mit dem neugegründeten Verein KlangKultur Mengede: „Diese Zusammenarbeit zahlte sich aus, denn wir konnten auf diese Weise die Veranstaltung wesentlich professioneller vorbereiten und den Gästen ein nahezu perfektes Klangerlebnis bieten! Dafür sorgte Teddy – Jens-Rüdiger Schulze – am Mischpult.“ 

Auch in diesem Jahr wurden die Fans selbstgestalteter Musik mit einbezogen: Sie hatten die Qual der Wahl in der Bewertung der von jedem Künstler vorgestellten drei Songs.

„Das ergab ein interessantes Ergebnis auch für die jeweiligen Musiker. Sie bekamen dadurch eine Rückmeldung, welcher Song dem Publikum besonders gut gefiel.“ Wer sich aus dem Publikum an der Bewertung beteiligte, nahm an einer Verlosung teil und konnte einen attraktiven Preis gewinnen. Als Glücksfee betätigte sich Anja Lagutin.  

Die Bandbreite der präsentierten Musik war enorm: Der Cellist Max Maxelon trug beispielsweise den Walzer Nr. 2 von Dmitri Shostakovich vor, während Svenja & die Huhu-Boys stimmgewaltig mit Son of a Preacher Man (Dusty Springfield) begeisterten. Besonders erstaunlich in diesem Jahr: Die überwiegende Mehrheit der Musiker spielten ihre selbstkomponierten und getexteten Songs, viele auch in deutscher Sprache. Besonders gelungen und entsprechend hoch gevotet waren songs wie ‚Nö‘ (Kai Dümpe); ‚Du bist immer noch da (Carsten Kollmeier); ‚Tschüss Sophie (Tante Matta Band); ‚On my way‘ (Bjarne tanzt) und ‚Second chance‘ (Lena Hillebrandt). 

Diese selbstkomponierten Stücke konnten gegenüber gecoverten Songs wie ‚Rockin‘ in a free world‘ (Neil Young – hier interpretiert von Dolf Mehring) und ‚Unchained Melody‘ (Righteous Brothers – hier gesungen von Andreas Rehberg) bestens bestehen.

Die Gäste im Biergarten wurden von Wirt Marijan Ribicic mit Getränken und Speisen verwöhnt. Er überraschte zum Abschluss des Konzertes alle Musiker mit einem Kirschlikör aus kleinen Siegerpokalen. Alle nahmen vom Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde eine Anerkennung mit nach Hause.

Fazit: Auch das zweite Open-Space war mit finanzieller Unterstützung des Quartiersfond Westerfilde-Bodelschwingh wieder ein voller Erfolg.
Der Musiker ‚Bjarne tanzt‘ meldete zurück: „Das Konzept ist interessant auch für zukünftige Formate! Ich komme gerne noch einmal – mir hat es gefallen!“
Mit dieser Ansicht war er nicht allein. „Das alles sind gewichtige Argumente für eine Neuauflage von ‚Open Space‘ in 2025“, ist sich Frank Tost vom Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde sicher. 

Fotos: Dolf Mehring