Christina Klenk, stellvertretende Leiterin der Droste-Hülshoff-Realschule, unterzeichnete heute mit Steven Stenzel, Geschäftsführer von Jaeger Ausbau GmbH & Co. KG, die vertragliche Regelung für eine Bildungspartnerschaft.
Berufsfelderkundung und Praktika für Schüler*innen
Das Ziel: Die Schüler*innen der Jahrgangstufen 7-9 sollen fit gemacht werden für ihre berufliche Zukunft und dafür wichtige soziale und kognitive Fähigkeiten erwerben (Ausbildungsreife). Die Bildungspartnerschaft ist zunächst für ein Jahr angelegt. Dazu gehören unter anderem die Berufsfelderkundung und ein Betriebspraktikum im Unternehmen.
Azubis besuchen die Droste-Hülshoff-Realschule
Auszubildende von Jaeger Ausbau werden im Politikunterricht den Schüler*innen Rede und Antwort stehen: Sie erklären, was eine Ausbildung bei Jaeger Ausbau ausmacht und wie sich die Schüler*innen am besten darauf vorbereiten können. Mit Hilfe dieser Partnerschaft sollen sich die Jugendlichen noch umfangreicher über ihre beruflichen Möglichkeiten für die Zukunft informieren können.
Das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule und die IHK zu Dortmund arbeiteten eng zusammen, um die Bildungspartnerschaft zu ermöglichen. Die IHK konzentriert sich innerhalb des Projektes „Lernpartnerschaften“ auf die Ansprache und Betreuung der jeweiligen Unternehmen.
Das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule koordiniert stadtweit Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Wirtschaft, unterstützt im Vorfeld die Zusammenarbeit und begleitet die Schulen und Unternehmen langfristig. Es initiiert Partnerschaften, moderiert den Partnerschaftsprozess und reflektiert die Zusammenarbeit mit den Beteiligten.
Berufswelt kennenlernen – Unternehmen profitieren ebenso
Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen wollen den zukünftigen Schulabgänger*innen einen intensiveren Einblick in den betrieblichen Alltag und in die Anforderungen an Auszubildende vermitteln. Während die jungen Menschen so die Chance für einen optimalen Einstieg ins Berufsleben erhalten, lernen Unternehmen potenzielle Auszubildende frühzeitig kennen.