Stadt Dortmund verlieh Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement

Reinhart Ellbracht
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Ihr freiwilliges Engagement leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft: Am 13. September ehrte OB Thomas Westphal sechs Dortmunder Bürger*innen für ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz im Tierschutz und in der Unterstützung von Obdachlosen mit der Ehrenamtsnadel.

Fünf Tierschützerinnen sowie der ehemalige Pfarrer Reinhart Ellbracht erhielten die Ehrenamtsnadel der FreiwilligenAgentur Dortmund sowie die Jubiläumsehrenamtskarte NRW. Die Verleihung fand im Saal Westfalia des Rathauses statt.

Reinhart Ellbracht wurde für sein Engagement beim Bruder-Jordan-Werk und dem Gast-Haus Dortmund geehrt. Der ehemaliger Pfarrer der Herz-Jesu-Gemeinde in Hörde, setzte sich nach seinem Ruhestand im Alter von 65 Jahren intensiv für Obdachlose und Bedürftige ein. 1995 initiierte er die Gründung des Gast-Hauses an der Rheinischen Straße, das bis heute eine wichtige Anlaufstelle für wohnungslose Menschen in Dortmund ist. Mit seinem Idealismus und Organisationstalent legte er den Grundstein für zahlreiche soziale Initiativen, die bis heute bestehen.

Oberbürgermeister Thomas Westphal (4.v.l.) sowie Gunther Niermann (3.v.r.), Vorsitzender der FreiwilligenAgentur Dortmund, mit den sechs Geehrten, die für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Tierschutz und sozialen Bereich mit der Ehrenamtsnadel der FreiwilligenAgentur ausgezeichnet wurden.
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die fünf Tierschützerinnen wurden für ihre langjährige Arbeit in verschiedenen Organisationen ausgezeichnet:

  • Regine Weber engagiert sich seit rund 15 Jahren bei der Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e. V. Sie steht während der Igel-Saison mehrfach pro Woche im Tierschutzzentrum für Beratung und Nothilfe zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie ganzjährig im Einsatz für kranke und bedürftige Tiere und beteiligt sich an zahlreichen Veranstaltungen rund um den Naturschutz.
  • Jutta Quiring ist seit 1992 ehrenamtlich im Dortmunder Katzenschutzverein e. V. tätig und derzeit dessen stellvertretende Vorsitzende. Gemeinsam mit Renate Kolbe, Gründungsmitglied des Vereins, leistet sie seit Jahren wertvolle Unterstützung bei Kastrations- und Einfangaktionen von herrenlosen Katzen. Beide koordinieren die Unterbringung und Vermittlung von Tieren in Pflegefamilien und sind seit Jahrzehnten bei Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung aktiv.
  • Heike Beckmann und Gabriele Bayer, beide langjährig für die Tierschutzorganisation Arche 90 e. V. tätig, engagieren sich seit den frühen 1990er-Jahren für den Tierschutz in Dortmund. Sie etablierten einen Notrufservice, der täglich zahlreiche Hilferufe aus der Bevölkerung annimmt, um verletzte oder hilfsbedürftige Tiere zu versorgen.

Die Geehrten erhielten neben der Ehrenamtsnadel und der Jubiläumsehrenamtskarte NRW auch ein Geldpräsent in Höhe von 250 Euro, das an die Organisationen weitergeleitet wird, in denen sie aktiv sind.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.