Pressemitteilung: 40 Jahre Grüne in DO

Gekommen, um zu bleiben
GRÜNE seit 40 Jahren Teil der Dortmunder Ratspolitik

40 Jahre GRÜNE Ratsfraktion in Dortmund: ein Anlass für rund 250 Aktive, Ehemalige und viele Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft auf vier spannende Jahrzehnte Ratspolitik in Dortmund zurückzublicken. Gefeiert wurde im Rathaus. Für viele ein Ort mit sehr unterschiedlichen Erinnerungen.“Am Anfang haben wir nicht einen Antrag durchbekommen”, berichtet Hans Heinz Hücking. Gemeinsam mit Willi Juhls erinnerte er sich an die erste Ratsperiode der GRÜNEN. “Als wir bei der Kommunalwahl 1984 mit neun Personen in den Rat einzogen, waren wir Exoten – und das nicht nur der Themen wegen. Plötzlich ging es im Rat um Umwelt- und Klimaschutz, Gleichberechtigung sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit.“
Doch auch mit ihren Strukturen stellte die neue Fraktion die Verwaltung vor Herausforderungen: “Als basisdemokratische Fraktion haben wir den Fraktionsvorstand nur gewählt, weil die Verwaltung dies als notwendig ansah. Er wurde nach dem Rotationsprinzip immer wieder neu besetzt und die Fraktionsmitglieder spendeten einen Großteil ihrer Aufwandsentschädigungen in einen neu eingerichteten Ökofonds. Aus ihm wurden jährlich kommunale und weltweite Initiativen unterstützt sowie die grüne Öffentlichkeitsarbeit finanziert.”
Ab 1989, in der zweiten Ratsperiode, hatte mit den GRÜNEN eine Ratsfraktion erstmals genauso viele Frauen wie Männer.

„Habe die Dortmunder Willkommenskultur erlebt“
„Heute sind die GRÜNEN zweitstärkste Fraktion im Rat und gestalten aktiv die Entwicklung in der Stadt“, betonte OB Thomas Westphal die heutige Bedeutung der GRÜNEN. Grün stünde seit vielen Jahren für fundierten Sachverstand und tiefgehende inhaltlich Arbeit. „Die Durchhaltekraft der Pioniere hat sich gelohnt: für die GRÜNEN – und für die Stadt“.

Mit der GRÜNEN Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, kam anschließend eine besondere Gastrednerin auf die Bühne. „Ich habe viele Jahre in Dortmund gelebt und bin mit einem Teil meines Herzens immer hier geblieben“, so die GRÜNE Bundespolitikerin, die 1975 als Dramaturgin aus Bayern an die Dortmunder Bühne kam. Und eine Stadt erlebte, die von Kohle, Stahl und Einwanderung geprägt war und die sie bis heute tief beeindruckt hat. „Ich habe Dortmund schon damals als vielfältige und weltoffene Stadt mit einer besonderen Willkommenskultur erlebt.“ Diese habe sich die Stadt erhalten und sich zu einer bunten, diversen Metropole entwickelt. In ihrer Rede sprach sie allerdings auch die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie an. „Hier gab es immer klare Kante gegen rechts“, betonte Roth. „Heute ist es erneut besonders wichtig, dass sich alle demokratischen Fraktionen gemeinsam für den Schutz der Demokratie stark machen“.

GRÜNE heute zweitstärkste Fraktion
Katrin Lögering und Christoph Neumann,
die aktuellen Sprecher*innen der mit 22 Ratsmitgliedern bisher stärksten GRÜNEN Fraktion, führten souverän und launig durch die nach Jahrzehnten zusammengesetzten Gesprächsrunden. Gesprächsrunden, die die Bandbreite der Grünen Themen über vier Jahrzehnte und die unterschiedlichen politischen Konstellationen deutlich machten – von der ersten Zusammenarbeit mit der CDU 1999 über die Koalition mit der SPD 2004 bis 2009 bis zur Projektpartnerschaft mit der CDU seit 2020 –, in denen die GRÜNEN ihre ökologischen und sozialen Themen durchsetzen. Die Runden waren u.a. besetzt mit Wilhelm Steitz, als erster von bisher insgesamt fünf GRÜNEN Dezernent*innen, und auch mit zwei der insgesamt drei bisherigen GRÜNEN OB-Kandidat*innen.

Ökologisch, sozial und basisdemokratisch
Viele engagierte Grüne haben daran gearbeitet, die GRÜNE Vision von einer ökologischen, sozialen, demokratischen und nachhaltigen Stadt umzusetzen. Heute stehen viele der Themen von damals immer noch auf der grünen Agenda. Und vieles wäre ohne GRÜNE bis heute nicht denkbar. „Mit der Klimaneutralität 2035, einem Aktionsplan LSBTIQ* oder auch mit vielen Beschlüssen für sicheren Radverkehr, guten Angebote für alle Schüler*innen und einer konsequenten und parteiischen Sozialpolitik begleiten wir weiterhin die Entwicklung der Stadt“, schlugen Lögering und Neumann den Bogen in die heutige Zeit und stießen gemeinsam mit allen Anwesenden auf weitere Jahrzehnte spannender und demokratischer Politik an.

Viele weitere Infos zu 40 Jahre GRÜNE Fraktion gibt es hier:
www.gruene-do.de/40-jahre-gruene-ratsfraktion

Quelle: GRÜNE Fraktion Dortmund; Fotos: Felix Berger