Die Stadt Dortmund stellt ein: Im kommenden Jahr locken mehr als 40 verschiedene Berufe

Die Stadt Dortmund sucht für das Einstellungsjahr 2025 wieder rund 400 motivierte Nachwuchskräfte in mehr als 40 Berufen aus den Bereichen Verwaltung, Technik, Soziales, Sicherheit, Medien, Kultur, IT, Handwerk und Feuerwehr. Bewerbungen sind jetzt möglich.

Neu im diesjährigen Portfolio ist der duale Studiengang „Bachelor of Science – Bauingenieurwesen“ mit dem Schwerpunkt Wasser, Umwelt und Energie. Er erstreckt sich über eine Dauer von dreieinhalb Jahren und bereitet für den späteren Einsatz bei der Stadtentwässerung Dortmund vor. „Damit fördern wir unsere Stadt zukunftsfähig und nachhaltig, indem wir wasserwirtschaftliche Maßnahmen zielgerichtet einsetzen“, sagt Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr.

Die Bewerbungsfristen des Ausbildungs- und Studienangebots variieren je nach Beruf. Während einige Fristen für den handwerklichen und technischen Bereich bereits Ende September bzw. Ende Oktober auslaufen, können sich an der Verwaltung Interessierte noch bis zum 31. Januar 2025 bewerben.

Neuer Lehrgang für den Quereinstieg

Neben dem Ausbildungs- und Studienangebot hat die Stadt Dortmund auch ihr Weiterbildungsangebot erweitert. Dank eines neu eingeführten Lehrgangs für Quereinsteiger*innen entstehen 29 zusätzliche Weiterbildungsplätze für eine neue Zielgruppe.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir dem demografischen Wandel proaktiv entgegenwirken und uns bevorstehenden Herausforderungen stellen, indem wir nachhaltige Qualifizierungsmodelle anbieten“, sagt Simone Hülsmann, Leiterin des Personal- und Organisationsamtes.

Mit dem neuen Modell sollen Personalbedarfe an Stellen des gehobenen Verwaltungsdienstes in den Fachbereichen langfristig gedeckt werden. Der Kompaktlehrgang erstreckt sich über eine Gesamtdauer von 21 Monaten und kombiniert die Inhalte des Verwaltungslehrgangs I und II.

Während der Theoriephasen besuchen die Teilnehmer*innen das Studieninstitut Ruhr. In den Praxisabschnitten stehen Einsätze in unterschiedlichen Fachbereichen der Stadtverwaltung Dortmund bevor, um die breite Aufgabenvielfalt und -komplexität kennenzulernen.

Weitere Informationen online

Durch die Umstellung der Gymnasialzeit bis zum Abitur von acht auf neun Jahre (von G8 auf G9) steht im Jahr 2026 ein Abiturjahrgang dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Davon wird auch die Stadt Dortmund betroffen sein. Die neu eingeführte Weiterbildung für Quereinsteiger*innen soll hier Abhilfe schaffen.

Interessierte können sich noch bis zum 15. Oktober 2024 für eine Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in für Quereinsteiger*innen bewerben.

Alle näheren Informationen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Dortmund gibt es unter dortmund.de/karriere

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.