Mengeder Büchermarkt hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt
Am gestrigen Samstag war es wieder so weit. Unter Federführung der Bibliothek Mengede und in Kooperation mit dem Stadtbezirksmarketing Mengede und der „Buchhandlung am Amtshaus“ fand zum 17. Mal der Mengeder Büchermarkt statt.Wie in den Vorjahren waren kurz nach dem Anmeldestart sämtliche Stände vergeben. Dies kann nach Meinung der Akteure als Zeichen für die Attraktivität des Mengeder Büchermarktes gewertet werden, der über die Jahre zu einer Institution im Stadtbezirk Mengede geworden ist und der sich auch über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut.
In bewährter Tradition der vorangegangenen Jahre wurde der Büchermarkt pünktlich um 9.00 Uhr eröffnet. Üblicherweise sollte er bis 14.00 Uhr andauern. Der für die Mittagszeit angekündigte Regen war unerwartet heftig, so dass nach dem Regenguss um kurz vor 13.00 Uhr die „Zelte“ abgebrochen werden mussten.
Vorher erfolgte die offizielle Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann.
Der Erlös aus den Standgebühren ist auch in diesem Jahr für die Mentor- Die Lesehelfer Dortmund bestimmt, die sich ehrenamtlich für die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen in allen Stadtbezirken engagieren.