Stadt informiert über Gebäudeenergiegesetz (GEG) und Fördermitteldschungel

In zwei kostenfreien Vorträgen am 8. und 9. Oktober bietet die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) und zu Fördermöglichkeiten für Vermieter*innen und Eigenheimbesitzer*innen an.

Das Umweltamt der Stadt Dortmund und die Verbraucherzentrale NRW e.V. laden zu zwei kostenfreien Informationsveranstaltungen ein, um die Auswirkungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Modernisierungsmaßnahmen zu erläutern. Die Vorträge finden am Dienstag, 8. Oktober, von 10 bis 11:45 Uhr für Vermieter*innen und am Mittwoch, 9. Oktober, von 17:45 bis 19:15 Uhr für Eigenheimbesitzer*innen statt. Beide Veranstaltungen können wahlweise in Präsenz in der VHS Dortmund oder online besucht werden.

Die Vorträge gehen detailliert auf die aktuellen Regelungen des GEG ein und stellen praktische Umsetzungsbeispiele sowie förderfähige Maßnahmen vor. Nathalie Hübner, Leiterin des Dienstleistungszentrums Energieeffizienz und Klimaschutz der Stadt Dortmund, erklärt: „Viele Bürger*innen beschäftigen sich aktuell intensiv mit der Modernisierung ihrer Gebäude. Wir möchten mit diesen Vorträgen informieren und sie dabei unterstützen, die geeigneten Fördermöglichkeiten zu finden.“

Die Vorträge sind Teil einer Vortragsreihe, die von der VHS Dortmund in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz und der Verbraucherzentrale NRW veranstaltet wird. Anmeldungen sind über die Webseite der VHS möglich.

Veranstaltungen im Überblick

  • Veranstaltung für Vermieter*innen: Dienstag, 8. Oktober, 10 – 11:45 Uhr
    Zur Anmeldung
  • Veranstaltung für Eigenheimbesitzer*innen: Mittwoch, 9. Oktober, 17:45 – 19:15 Uhr
    Zur Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden hybrid statt. Die Teilnahme ist sowohl in den Räumen der VHS Dortmund als auch online möglich.

vhs-dortmund.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund