„Klönstammtisch“ im Oktober
Von Franz-Josef Fedrau
Einmal ganz anders war der monatliche Stammtisch im Oktober. Wegen einer kurzfristigen Absage wurde ohne Schwerpunktthemen und Referenten über „Gott und die Welt“ geredet, eben ein reiner „Klönabend“.
Trotzdem kamen bei usseligem Herbstwetter gut 20 Besucher in unser Heimathaus.
Bei der Begrüßung erinnerte Hans- Ulrich Peuser an das Konzert der Emscher- Perlenfischer im Saalbau, dass von allen Seiten gelobt wurde. Als anstehende Termine nannte er den Schnadegang am Tag der Deutschen Einheit, den November Stammtisch mit Frau Prof. Welzel (Schwerpunkt Mengede) und das „Rock & Pop“ Orgelkonzert am 27.Oktober in der katholischen St. Remigius Kirche.
Danach übernahm Hartmut Czeh die Moderation und zeigte You Tube Videos über Mengede, die auf der großen Leinwand gezeigt wurden.
Als erstes lief ein Clip mit dem Titel „Damals in Mengede“. Hier wurden historische Bilder, Fotos und Postkarten gezeigt, die von Musik untermalt wurden.
Der zweite Film mit dem Titel „Mein Mengede“ von M. Mrugalski war da schon aussagekräftiger. Mit seiner Videokamera streifte er durch Mengede und hat Straßen und Objekte in Wort und Bild vorgestellt. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der Zeche Adolf von Hansemann, dem Kraftwerk Gustav Knepper und dem Bahnhof (Köln-Mindener-Eisenbahn). Aber auch das Amtshaus mit Park, das Deutsche Haus, der Saalbaukomplex mit den Schulen und die Kirchen wurden ausführlich erwähnt.
Verschiedene „Feinheiten“, die nicht erwähnt wurden, ergänzten interessierte Besucher aus dem Plenum.
Zum Abschluss wurde dann noch, in Einstimmung auf den morgigen Tag, der Film über den 11. Schnadegang gezeigt. Bei sonnigem Wetter ging es von der Mengeder Heide zum Rückhaltebecken der Emscher. Viele bekannte Gesichter waren zu sehen.
Zum Abschluss klang bei einigen Kaltgetränken der Abend aus. Man freute sich auf den morgigen Schnadegang ins schöne Nette und hoffte auf trockenes Wetter.
Fotos: Franz-Josef Fedrau