Gitarrenmusik in der Marienkirche: Eine musikalische Reise durch Peru

Am Sonntag, 27. Oktober, steht ein weiteres Konzert der Reihe „Gitarrenmusik in der Marienkirche“ an. Classica Latina präsentiert Musik und Tänze aus Peru.

Die Musik Perus speist sich aus drei großen Quellen: Die europäischen Eroberer und Missionare brachten ihre Musikinstrumente und Harmonien in die Neue Welt. Diese stießen dort auf die Tonsysteme, Klangvorstellungen und Instrumente der andinen Hochkulturen.

Schließlich brachten die aus Afrika verschleppten Sklaven ihr reiches musikalisches Erbe mit, das unter anderem zur komplexen Rhythmik der peruanischen Musik beitrug. Neben der traditionellen Volksmusik und den Tänzen des Landes werden auch Barock- und Klassik-Werke präsentiert. Diese stilistische Mischung ist besonders hörenswert.

Mit Preisen ausgezeichnet

Anette Maiburg ist eine vielseitige Künstlerin: Solistin, Ensemblemusikerin, Veranstalterin und Kulturinitiatorin. Sie präsentiert mit ihrem Konzertformat “Classica” Musik aus verschiedenen Ländern. Die CDs, mit denen das renommierte Label Dabringhaus & Grimm diese Reihe dokumentiert, wurden mit Preisen wie dem „ECHO Klassik“ ausgezeichnet und von der Kritik gefeiert. Das Ensemble besteht aus Kathye Molina (Tanz), Alex Morsey (Kontrabass), Pablo Sáez (Percussion) und Juan Carlos Navarro (Gitarre).

Das Konzert findet am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr in der Marienkirche statt. Karten sind online (15 Euro, 10 Euro erm.) im Vorverkauf erhältlich.

 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund