Auszeichnung „SchwarzGold“ auf Kokerei Hansa

 Gourmetführer Gusto ehrt Restaurant SchwarzGold

Kein halbes Jahr hat das Restaurant SchwarzGold benötigt, um nach der „Neueröffnung des Monats Juli 2024“ im „Feinschmecker“-Magazin seine zweite Auszeichnung in der Gastronomie-Szene zu erhalten. Der Gourmetführer „Gusto“ verlieh dem feinen Restaurant, das seine Tische in der ehemaligen Gastiefkühlanlage auf dem Gelände der Kokerei Hansa aufgestellt hat, den Titel „Neueröffnung des Jahres 2024“. In seiner Beurteilung lobte der kulinarische Reiseführer „das hohe Niveau gehobener Esskultur mit klarem Gourmetanspruch“.SchwarzGold ist ein reines Menü-Restaurant und Teil der dinner&co-Group des Dortmunder Gastronoms Sascha Nies. In die Küche von SchwarzGold holte er sich Küchenchef Pierre Beckerling − kein Unbekannter in der Gastronomie-Szene. Er hat sich bereits 2020 und 2021 einen Michelin-Stern erkocht. In der neuen Kreativ-Küche, die im historischen Industriebau inmitten des Industriedenkmals Kokerei Hansa Einzug gehalten hat, verbindet Beckerling traditionelle und multikulturelle Einflüsse des „Ruhrpotts“ mit moderner Kulinarik.

An seinem Herd verschmelzen Vielfalt und Tradition in den Kompositionen der Menüs. Regionalität und Nachhaltigkeit haben bei der Auswahl der Produkte Priorität. Das Resultat ist Fine-Dining in hoher Qualität. Das Team um Beckerling kreiert Menüs mit Fisch und Fleisch oder auch vegetarisch, „aber immer bunt, ehrlich und offen“ für Neues. Somit, so die Juroren, passt das SchwarzGold goldrichtig in den „Pott“.

Besondere Erwähnung findet auch die Location an sich: Über das Bistro-Café Butterraum gelangen die Gäste in die originellen Räume auf dem Boden der Gastiefkühlanlage. Ein Barmanager schafft einen abwechslungsreichen Abend in gemütlicher Aperitif-Atmosphäre, auch nach dem Essen bei einem After-Diner-Drink.

In entspannter und luftiger Atmosphäre präsentiert sich der weiterhin sichtbare Industriecharme und lässt Platz für den Blick auf die offene Kochwerkstatt. An schwarzgoldenen Tischen und umgeben von moderner Kunst an den Wänden ist das SchwarzGold ein außergewöhnlicher neuer Gourmetort, der die Gastroszene im Pott bereichert.

Der aktuelle Gusto-Gourmetführer enthält knapp 900 Restaurants, die ausführlich beschrieben werden. Als Kriterien gelten die Küchenleistung, die mit Gusto-Pfannen prämiert werden, das Ambiente, die Ausstattung und der Service.

SchwarzGold:
kontakt@schwarzgold-dortmund.de
www.schwarzgold-dortmund.de

Quelle: Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur; Foto: Sascha Perrone