Die Tafel in Nette feierte „Kindergeburtstag“
Von Markus Kohlenberg
Vor einem Jahr startete die Dortmunder Tafel mit der Lebensmittelausgabe in St. Josef Nette – das nahmen Filialleitung und Mitarbeitende zum Anlass, einen „Kindergeburtstag“ zu feiern. Neben den Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, stand dabei vor allem die Geselligkeit im Vordergrund.Am 25. Oktober 2023 eröffnete die Tafelfiliale im katholischen Gemeindehaus St. Josef in Nette – und da der Tag genau auf einen Freitag fiel, war es für die beiden Filialleiter Gudrun Feldmann und Gemeindereferent Markus Kohlenberg schnell ausgemachte Sache, dass dies mit den zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden gefeiert werden muss. Mit einem Augenzwinkern feierte das Tafelteam daher den ersten „Kindergeburtstag“ und blickte mit zahlreichen Fotos auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem die Gruppe gut zusammengewachsen ist, so dass vielfach von der „Tafelfamilie“ gesprochen wird.
Einen telefonischen Gruß aus dem Urlaub sandte Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann , der dem Projekt sehr verbunden ist und sich auch das Jahr über immer wieder blicken ließ. Auch Pfarrer Hubert Werning ließ sich eine kleine Stippvisite nicht nehmen. In herzlicher Atmosphäre und ohne lange Reden feierten die Ehrenamtlichen das Geburtstagsfest „ihres Kindes“ und genossen die Begegnung bei Speis und Trank in gemütlicher Runde.
An jedem Mittwoch sind es übrigens mittlerweile bis zu 160 Kunden, die für den symbolischen Betrag von 2,- Euro bei der Tafel in Nette einkaufen. Insgesamt 40 ehrenamtlich Mitarbeitende kümmern sich abwechselnd in zwei Gruppen dabei um die Organisation – vom Auf- und Abbau, der Hofaufsicht und der Kasse, bis hin zur konkreten Lebensmittelausgabe. Die Waren selbst werden von der Tafelzentrale an der Osterlandwehr geliefert und die größtenteils leeren Behältnisse anschließend wieder abgeholt.
Die Dortmunder Tafel im Gemeindehaus St. Josef Nette (Friedrich-Naumann-Straße 9) ist jeden Mittwoch (außer an Feiertagen) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr geöffnet. Die Einkaufberechtigten erhalten jeweils halbstündige Einkaufszeiten zugewiesen. Tafel-Ausweise können über das Onlineformular: www.dortmundertafel.de beantragt werden.
Quelle: Tafel in Nette; Foto: S. Dettke