KLANGVOKAL MUSIKFESTIVAL DORTMUND

Daniel Behle_© Nancy Horowitz

„WINTERREISE“ NEU ENTDECKT

Tenor-Weltstar Daniel Behle präsentiert Schuberts „Winterreise“ in eigener Bearbeitung am 17. November im Reinoldihaus Dortmund

Der international gefeierte Tenor Daniel Behle hat Schuberts legendären Liederzyklus „Winterreise“ auf besondere Weise neu interpretiert. In seiner Bearbeitung für Gesang und Klaviertrio entfaltet das Werk eine bislang ungehörte Klangvielfalt. Am Sonntag, den 17. November 2024 bringt Behle diese faszinierende Version zusammen mit dem Oliver Schnyder Trio im Reinoldihaus Dortmund im Rahmen der KLANGVOKAL Konzertsaison auf die Bühne.

Oliver_Schnyder_Trio_©_Marco Borggreve

Mitten in eine winterliche, kalte Welt führen Daniel Behle und das Oliver Schnyder Trio ihre Zuhörer:innen.
In Schuberts lyrischer Welt der „Winterreise“ folgen die Musiker einem Wanderer durch eine Landschaft voll Eis und Schnee. Frisch von seiner Geliebten verlassen schwelgt er in Erinnerungen an leichtere Tage. Das Publikum hört eine klangvolle Geschichte voll Melancholie, in der aber auch immer wieder vergangene Momente des Glücks hervorblitzen – ein wahrer Ohrenschmaus für Geschichten-Liebhaber.

Eine frische Perspektive auf ein Meisterwerk
Die „Winterreise“ von Franz Schubert zählt zu den bedeutendsten Werken der Romantik. Behle, der neben seinen großen Erfolgen als Opern- und Liedsänger an den bedeutenden Opernhäusern und bei Festivals auch als Komponist und Arrangeur tätig ist, hat den Klavierpart des Werkes auf ein Klaviertrio übertragen. Diese Aufteilung ermöglicht es, die feinen Nuancen und die emotionale Tiefe der Musik in einer neuen klanglichen Dimension zu erleben. Durch das Zusammenspiel von Klavier, Violine und Cello tritt das expressive Potenzial der „Winterreise“ noch deutlicher hervor.

Eingespieltes Ensemble für ein außergewöhnliches Erlebnis
Daniel Behle wird bereits seit Jahren an renommierten Häusern wie dem Royal Opera House, der Wiener Staatsoper sowie bei den Salzburger oder Bayreuther Festspielen von Publikum und Kritiker:innen gleichermaßen gefeiert. Der Tenor wird bei diesem Konzert von seinem langjährigen Klavierpartner Oliver Schnyder, dem Geiger Andreas Janke und dem Cellisten Benjamin Nyffenegger begleitet. Gemeinsam haben die Musiker bereits erfolgreich mehrere Projekte realisiert und sind ein eingespieltes Team. Mit ihrer einzigartigen Interpretation der „Winterreise“ laden sie das Publikum ein, die lyrische und emotionale Reise durch Schuberts Musik auf eine neue Weise zu erleben.

Weitere Informationen zu den Aufführungen der Konzertsaison sowie zu Tickets unter: https://www.klangvokal-dortmund.de

Quelle: KLANGVOKAL MUSIKFESTIVAL DORTMUND