In diesem Jahr wird die Albert-Einstein-Realschule 25 Jahre alt.
Wie kann man das modern und ansprechend feiern?
Hier ließ sich das Schulkollegium etwas ganz Besonderes einfallen. Mithilfe der RapSchool NRW wurden in der Projektwoche vier Workshops für die Schüler:innenschaft angeboten. So wurden die Kinder und Jugendlichen im Workshop Graffiti an Spraytechniken herangeführt. Bei Comics und Mangas lernten sie je nach Genre ihre Werke zu gestalten und ein Storyboard zu entwickeln.
Mit den Dozent:innen von RapSchool NRW konnten sich die Gruppen beim Hip-Hop und Street- style austoben.
Beim Rap-Workshop, den die ProFiliis-Stiftung durch ihre zur Verfügung gestellte Fördermittel in Höhe von 6.300,- Euro finanzierte, standen Reimtechnik und Rap-Poesie auf dem Programm. Die Jugendlichen fanden es besonders aufregend, die eigene Stimme zum ersten Mal über ein Mikrophon zu hören. Ziel war die Erstellung eines Schulsongs: Eigene Reime und die Auswahl der Beats stammen komplett von den Jugendlichen und sind bald auf CD erhältlich. In diesem Workshop drehten die Jugendlichen auch ein Musikvideo.
Am 26.09.2024 war es dann so weit: Alle Ergebnisse wurden der Schulgemeinschaft und den geladenen Gästen präsentiert: Ein Flashmob und der Schulrap, das Musikvideo sowie die Graffiti- und Comic-Manga-Werke in einer Ausstellung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das kulinarische Angebot von Kuchen, Slush-Eis und Pizza.
Die Schule bedankt sich bei den Sponsor:innen und Förder:innen, ohne die diese aufwendige Projektwoche nicht möglich gewesen wäre: Sparkasse Dortmund, ProFiliis-Stiftung Dortmund, Schulentwicklungsfonds NRW, Stadt Dortmund (Projektmittel des Aktionsplans soziale Stadt), Rewe, dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ NRW und nicht zuletzt bei dem Förderverein der Albert-Einstein-Realschule.
Quelle: ProFiliis-Stiftung