GRÜNER RATSCHLAG stärkt den Dialog für ein nachhaltiges Dortmund
Die GRÜNE Ratsfraktion Dortmund zieht eine positive Bilanz aus der Veranstaltungsreihe GRÜNER RATSCHLAG. In den vergangenen Wochen fanden sechs Beteiligungsveranstaltungen statt, an denen mehr als 100 Teilnehmende aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Stadtplanung, Wissenschaft und Medien mitgewirkt haben. Ziel der Reihe war es, gemeinsam mit engagierten Bürger*innen und Fachleuten Perspektiven und Ideen für die nachhaltige Entwicklung Dortmunds zu erarbeiten.
„Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre engagierte Teilnahme an unserer Veranstaltungsreihe GRÜNER RATSCHLAG bedanken“, erklärt Katrin Lögering, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. „Ihre Ideen und Anregungen waren inspirierend und bereichernd – sie zeigen, wie wichtig der Austausch mit Ihnen für unsere Ratsarbeit ist.“
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden zahlreiche konkrete Vorschläge entwickelt, die nun in die Ratsarbeit der GRÜNEN Fraktion einfließen. Diskutiert wurden unter anderem
- innovative Konzepte zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts,
- Maßnahmen für eine klimaneutrale Stadtentwicklung sowie
- Ansätze zur Förderung von Kultur und
- lokaler Wirtschaft.
„Die vorgebrachten Vorschläge werden wir intensiv weiterverfolgen. Wir setzen auf die wertvollen Impulse, die wir in diesem Dialog erhalten haben, um Dortmund nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten“, so Christoph Neumann, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, weiter.
Auch in Zukunft plant die GRÜNE Fraktion den Austausch mit den Bürger*innen Dortmunds zu intensivieren. Weitere Beteiligungsformate sind in Planung, um den Dialog fortzusetzen und gemeinsam konkrete Schritte für die Weiterentwicklung Dortmunds zu gehen.
Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN; Fotos: S. Neuhaus und C. Naumann