Traditionelle Adventsfeier des TV Mengede

Seniorinnen und Senioren des TV 1890 Mengede
feiern Advent

Von Cawi Schmälter

Wie in jedem Jahr waren die Seniorinnen und Senioren des TV Mengede am ersten Adventssonntag zu ihrer traditionellen Adventsfeier im Gemeindehaus der katholischen St. Remigius Kirche zusammengekommen.Jutta Sperrmann, die Sprecherin des Seniorenbeirats (eigentlich müsste es ja gendergerecht Seniorinnen- und Seniorenbeirat heißen) begrüßte in ihrer Willkommensansprache die eingeladenen Gäste und umriss den geplanten Ablauf der Feier. Sie ermunterte alle, bei Kaffee und Kuchen das gemütliche Beieinandersein zur Pflege der Freundschaften und zum gegenseitigen Gedankenaustausch zu nutzen.

Markus Rüdiger, der sich in diesem Jahr als Nachfolger von Wilhelm Tackenberg als 1. Vorsitzender des TV Mengede erstmalig in dieser Runde vorstellte, gab danach einen Abriss über die zukünftigen Ziele des Vereins. Er betonte insbesondere die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit im TV Mengede.
Beispielhaft lobte er das Engagement von Jutta Sperrmann, die für die Vorbereitung und den Ablauf dieser Adventfeier oder auch den traditionellen Busausflug im Sommer in die Vulkaneifel verantwortlich war.

Mit dem Kuchen vom „Heidebäcker“ Rupprecht und dem Kaffee vom Team der katholischen Kirche kamen dann auch alle Feinschmecker auf ihre Kosten. Für die musikalische Untermalung sorgte wie bereits im Vorjahr Karin Menken mit dem Akkordeon, die im weiteren Verlauf wie auch Bärbel Riedemann mit lustigen Geschichten für Abwechslung sorgte.

Klar, dass an allen Tischen die Gespräche nicht verstummten, die aber immer dann unterbrochen wurden, wenn die Musikerin ansagte, bei einem Weihnachtslied mitzusingen oder den Vorträgen einiger Mutiger aus dem Kreise der Gäste zuzuhören. 

Das Resümee: Wie jedes Jahr eine stimmungsvolle und gut besuchte Adventfeier, die auch im nächsten Jahr im Programmheft des TV Mengede nicht fehlen wird.

Fotos: Cawi Schmälter