Eine nicht mehr ganz kleine Geschichte eines schönen Erfolges
Von Katrin Stahlhut
Auch in diesem Jahr war die Aktionsgruppe, bestehend aus mittlerweile 13 Mengeder Frauen, mit einem Doppelstand auf dem Mengeder Adventsmarkt vertreten.
Das Rad des unvermeidbaren Glücks (nur Gewinne), bereitete wieder Freude und die Produktpalette der Aktionsgruppe liess kaum Wünsche offen.
So gab es die bewährten Produktklassiker; die Stricksocken für Große und Kleine, die Trockentücher, die Insektenhotels, die kreativen Klappkarten und das „Wunder für Alle“ in Tüten.
Aber auch Dekoratives für die Weihnachtszeit war wieder für den guten Zweck zu erwerben.
Fröbelsterne, „vergoldetes Laub“ und Kerzen in duftend, in gefärbt, in geformt und die Kerzen im Kronkorken. Gerade die Kronkorkenkerzen waren es, die Anlass zu manch nettem Gespräch boten und die am Sonntagnachmittag komplett ausverkauft waren.
Neu im Angebot waren die schmückenden Artikel.
Die Häkelansteckblumen, die Armbänder aus schillernden Perlen , die edlen Stricktücher und schicken Filzpantoffeln.
Auch die vielen genähten Artikel bereicherten den Stand erstmalig. Dies verdankte die Gruppe dem glücklichen Umstand, dass mittlerweile zwei Damen mit wunderbaren Nähfertigkeiten die Gruppe bereichern.Die Schlüsselanhänger, Gürtel und Schlüsselbretter aus alten Fahrradschläuchen und Ventilen komplettierten das Angebot.
Ebenfalls spendete der Bauer Hubbert wieder eine Kartoffeltüte für jeden getätigten Kauf.
Und auch der Verzehr von Champignons oder Pommes Spezial geschah, getreu dem Motto „Essen für den Guten Zweck“, zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen und floss in das schöne Ergebnis mit ein. Und so konnte die DieWirDir Gruppe in diesem Jahr den wahnsinnigen Spendenbetrag von 2900 Euro mit dem Verkauf des Selbstgemachten und Essbaren auf dem Mengeder Adventsmarkt erwirtschaften.
Mit diesem Betrag konnte die Gruppe den Spendenerlös ihres Standes auf dem Nikolausmarkt des Jahres 2023 noch einmal um 900 Euro steigern. Hier sei noch einmal erklärt, dass jegliches Material und natürlich die Arbeitskraft zur Herstellung des Verkaufsangebots von den Mitgliedern der Gruppe gespendet wird.
Mittlerweile bringen immer mehr interessierte Mitmenschen ihre Ideen und Sachspenden mit ein.
So spendete eine Dame selbstgenähte Dinge, Verwandte und Freunde der DieWirDirs waren in das Basteln der Fröbelsterne oder in die Herstellung der Armbänder eingebunden.
Die Buchenholzspenden für die Insektenhotels wurden in diesem Jahr von einem befreundeten Schreiner aus Hattingen gespendet. Kronkorken und auch Wachsreste kamen von vielen Seiten.
Auch findet sich bei einigen Mengeder Geschäftsleuten ab und an, in Kassennähe, eine kleine Produktauswahl der DieWirDir Gruppe.
Schön, dass das Projekt immer größere Kreise zieht. Und das tut es auf absolut vielfältige Weise.
Die TeilerInnen Gruppe war in diesem Jahr mit einem Verkaufsstand am Emscherhof, beim Adventsmarkt des Altersheims am Burgring und dem Büchermarkt in Mengede vertreten.
Ebenfalls war die Gruppe bei einer Frauenhilfsgruppe in Recklinghausen zu Gast, um über ihr Engagement zu berichten.
Hier ergab sich aus Gesprächen und der Vorstellung der Gruppe und ihrer Produkte ein schöner Erlös für die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen.
So war die Gruppe in diesem Jahr, allein durch die oben genannten Aktionen, in der Lage neben den 2900 Euros des Adventsmarktes, weitere 900 Euro zu spenden. 3800 Euro konnten somit heute durch die Gruppe, an Ärzte ohne Grenzen überwiesen werden. Das ist ein wunderbares Ergebnis.
Weiterhin gab/gibt es neben den oben beschriebenen Aktionen auch in diesem Jahr einen „Dauerspendenlink“ der DieWirDir Gruppe auf der Ärzte ohne Grenzen Seite. Unter folgendem link, der noch bis zum 31.12. 2024 benutzt werden kann,
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/sich-engagieren/spendenaktion/online?cfd=ysbdx
sind bis zum heutigen Tag über 2300 Euro zusammengekommen.
Die DieWirDir Gruppe bedankt sich auf diesem Weg bei allen Kunden, bei allen Spendern und Beteiligten der diesjährigen vielfältigen Aktionen, für die vielen netten Gespräche an den Ständen und das Interesse so vieler Menschen daran, die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen.
Wir machen weiter und freuen uns auf den Adventsmarkt 2025
Eure DieWirDirs
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gern unter:
DieWirDir@web.de