Am Donnerstag, 12. Dezember, hat die Kino-AG von HHG und ASR im Schulzentrum Nette ihren ersten Film vorgeführt – „Die Legende vom Tigernest“.
Die AG hatte sich für einen typischen Weihnachtsfilm entschieden – wenn auch ohne Weihnachtsmann, so doch mit Happy End.
Mit einer Geschichte für die ganze Familie, von den Kleinen, die sich an der Freundschaft zwischen einem Tiger und einem Jungen erfreuen können, bis zu den Großen, die die Landschaft des Himalaya und das Wachstum des Helden, eben des Tigers, beobachten konnten.
Beides von der Kamera eines Regisseurs eingefangen, der bislang durch Filmdokus hervorgetreten war.
Zum Kino gehört Popcorn. Dabei steht „Popcorn“ für ein Vergnügen im vollen Kinosaal, wo die Atmosphäre entscheidet – und nicht allein der Film. So war es denn auch in dem Schulgebäude, das die AG für diesen Abend in ein Kino verwandelt hatte.
Aus dem Auftakt soll jetzt ein regelmäßiges Kino-Event werden
Die Kino-AG orientiert sich an einem nicht-kommerziellen Konzept, ähnlich dem, das (nicht nur) das Dortmunder Publikum jahrzehntelang im Kommunalen Kino genießen konnte.
Die Kinowirtschaft und die Kinokultur sind in einer Krise. Für die Älteren unter uns ist das nicht die erste Krise. Schon als das Fernsehen sich durchsetzte, in den sechziger Jahren, haben drei Viertel aller Kinos schließen müssen – auch in Dortmund. Später gab es neue Boom-Phasen.
Die großen Multiplexkinos entstanden. Heute hat die Entwicklung von Medientechnik und Markt das Kinoerlebnis zu Hause möglich gemacht und dem öffentlichen Kino eine neue Krise beschert. Die Corona-Epidemie hat das noch verstärkt.
NETTESKINO wünscht sich dauerhaften Zulauf
Die Leute von der Kino-AG wissen, dass Kino gemeinsames Erlebnis bedeutet. Zugleich wollen die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ihren Lehrern, auch anspruchsvollere Filme zeigen. Gutes Kino hat schon immer einen Spagat geschafft, zwischen Anspruch und Kassenerfolg. NETTESKINO wird allerdings gratis bleiben.
Was Kino-AG und NETTESKINO sich wünschen:
Noch viele gelungene Abende, manchmal auch Nachmittage, mit interessanten, ganz verschiedenartigen Filmen und Popcorn.