Ein Raum für kreative Köpfe und fleißige Hände auf Gut Königsmühle

Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung spendet 5.000 €
für Kreativlabor der help and hope Stiftung

Die help and hope Stiftung hat auf Gut Königsmühle mit dem Kreativlabor einen multifunktionalen Raum geschaffen, der eine inspirierende und fördernde Umgebung bietet, um handwerklich zu arbeiten. Die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung unterstützt den Neubau des Kreativlabors mit 5.000 Euro.

Das Kreativlabor ist ein besonderer Ort mit einem besonderen Konzept: Hier können die Kinder und Jugendlichen werken, forschen und kreativ sein – falls nötig unter Anleitung der Fachpädagoginnen und -pädagogen, aber vor allem selbstständig und selbstbestimmt. Ohne Spenden wäre die Realisierung dieses Projektes nicht möglich gewesen.

Die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung hat 5.000 Euro für die Einrichtung und Umsetzung des Kreativlabors gespendet. Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Irmgard Ehlers, zeigte sich bei der Scheckübergabe beeindruckt von dem neu eingerichteten Raum und dem pädagogischen Konzept. „Handwerklich zu arbeiten ist eine Erfahrung, die viele Kinder heute gar nicht mehr machen. Dabei ist das Arbeiten mit den eigenen Händen eine wertvolle Erfahrung und entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Im Kreativlabor der help and hope Stiftung finden die Kinder und Jugendlichen Material und Werkzeug, um sich auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken“, sagt Irmgard Ehlers und ergänzt: „Junge Menschen zu fördern und ihnen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu geben, ist gesellschaftlich gewinnbringend.“

2006 gegründet, widmet sich die Artur- und Lieselotte-Dumcke- Stiftung der Aus- und Fortbildung begabter, unterstützungsbedürftiger Jugendlicher und Heranwachsender sowie der finanziellen Unterstützung von Organisationen. Mit der aktuellen Spende wird die Artur und Lieselotte Dumcke Stiftung zum Silber-Förderer der help and hope Stiftung.

QUELLE UND FOTO: HELP AND HOPE STIFTUNG