Einladung für Mitglieder und Gäste zur Neujahrswanderung 2025
Von Diethelm Textoris
An den vergangenen Feiertagen wird mancher von uns viel in der Stube gesessen und vielleicht auch viel zu viel gegessen haben. Da wird eine Wanderung sicher gut tun, um frische Luft zu tanken, sich zu bewegen und vielleicht auch schon ein paar Gramm vom zugelegten Gewicht abzutrainieren.
Am 02. Januar laden wir herzlich ein, wieder einmal die nähere Umgebung zu erkunden oder erneut zu entdecken. Wir starten am Heimathaus am Widum, gehen dann zum Bodendenkmal von Haus Mengede und wenden uns auf dem Emscherweg nach links. Da dieser in Teilen gesperrt ist, gehen wir über den Birkenweg zum Kommunalfriedhof und erreichen nach einer knappen Stunde den Hof Emscherauen.
Weiter geht es zum Brunosee, ein Naturschutzgebiet, das durch Bergsenkungen entstanden ist. Hinter dem Castroper Tierheim geht es nach rechts und schon bald durch den Wald zum Evangelischen Krankenhaus und danach zum Europaplatz am Castroper Rathaus. Vorbei am Hallenbad wandern wir wieder durch Wald in einem großen Bogen zum Hauptbahnhof von Castrop-Rauxel. (Bahnhof Rauxel), wo wir unsere Wanderung beenden. Die Rückkehr erfolgt mit dem Zug.
Bitte auf jahrzeitgemäße Kleidung und festes Schuhwerk achten. Auf den Wanderungen gemachte Fotos können für die Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins genutzt werden. Unterwegs ist eine Picknickpause vorgesehen, bitte entsprechend der persönlichen Bedürfnisse Rucksackverpflegung mitbringen. Zum toasten auf das Neue Jahr bitte ein Trinkgefäß einpacken.
Termin: 2. Januar 2025, Start um 9:00 Uhr am Heimathaus, Rückkehr zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, Streckenlänge ca. 14 km, leichte Wanderung, Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 2 von 4 Stufen. Am Ende ist eine Einkehr geplant. Wanderführer Diethelm Textoris.