Sternsinger machen sich wieder auf den Weg durch die Gemeinden

Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden

Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt. In Nette sind sie bereits an diesem Wochenende, in Mengede und Bodelschwingh erst am kommenden Wochenende unterwegs.

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Dazu machen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen auf den Weg zu vielen Häusern und bringen dort den Segensspruch mit Kreide oder Aufkleber an den Türen an, was eingerahmt von der Jahreszahl für den lateinischen Satz: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ steht. Dabei sammeln sie Spenden für die zahlreichen Projekte des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ für benachteiligte Kinder in aller Welt.

In St. Josef Nette sind die Sternsinger von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Januar in kleinen Gruppen und am Wochenende auch als Erwachsenengruppe unterwegs und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser. Am Sonntag, 5. Januar feiern sie die Hl. Messe um 9.30 Uhr mit und bitten auch hier anschließend um Spenden für die Sternsingeraktion. Spenden können auch überwiesen werden: Kirchengemeinde St. Josef – Sternsinger, IBAN: DE41 4406 0122 4030 0171 00.

In St. Remigius Mengede werden die Sternsinger nach dem Aussendungsgottesdienst am Samstag, 11. Januar um 9.00 Uhr in der Gemeinde unterwegs sein und den Segen Gottes in die Häuser bringen. Wie in den letzten Jahren, wird es vor dem Gemeindehaus von 10.00 bis 14.00 Uhr auch einen Sternsingerstand geben, an dem die Segensaufkleber abgeholt und Spenden abgegeben werden können. Wer von den Sternsingern besucht werden möchte, wird gebeten sich in die ausgelegten Listen einzutragen oder eine E-Mail mit Namen und Adresse an sternsinger-mengede@nord-westen.de zu senden. Es werden nur angemeldete Personen und Familien besucht! Weitere Spenden können überwiesen werden: Kirchengemeinde St. Remigius – Sternsinger, IBAN: DE35 4406 0122 4000 2158 01. Alle Kinder und Jugendlichen, die bei der Sternsingeraktion noch mitmachen möchten, treffen sich zum Vorbereitungstreffen am Montag, 6. Januar um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Dann werden die Gewänder ausgegeben und die Teilnehmer erfahren, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden. Im Familiengottesdienst am Sonntag, 12. Januar um 10.30 Uhr informieren die Sternsinger über das diesjährige Motto und berichten von ihren Erlebnissen während der Sternsingeraktion vom Vortag.

In Mariä Heimsuchung Bodelschwingh ziehen die Sternsinger im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst am Sonntag, 12. Januar um 10.00 Uhr durch die Straßen und bringen den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser. Wenn Sie von den Sternsingern besucht werden möchten, tragen Sie sich bitte in die Anmeldelisten hinten in der Kirche ein. Spenden können auch überwiesen werden: Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung – Sternsinger, IBAN: DE89 4406 0122 4020 0197 07. Alle, die noch mitmachen möchten, können gern zum Vorbereitungstreffen am Freitag, 10. Januar um 17.30 Uhr ins Gemeindezentrum kommen.

Quelle und Foto: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen