Wärme spenden

DSW21 spndet an die soziale Einrichtung Gasthaus in Dortmund.

DSW21 überreicht dem Gast-Haus 150 Fleece-Decken

Mit einer Sachspende von 150 Fleece-Decken unterstützt die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) die ehrenamtliche Arbeit der ökumenischen Wohnungslosen-Initiative »Gast-Haus statt Bank«. Arbeitsdirektor Harald Kraus und Lena Honcia, Mitarbeiterin der Konzernkommunikation, haben die Decken jetzt an Sabine Hense, Netzwerkkoordinatorin des gemeinnützigen Vereins, überreicht.

Gerade in den kalten Wintermonaten werden Schlafsäcke, Decken und Isomatten besonders dringend benötigt, da sie auf der Straße schnell nass werden und draußen schlecht trocknen. Das Gast-Haus ist auf Spenden angewiesen und benötigt neben Sachspenden auch Hygieneartikel-, Lebensmittel- und Geldspenden.
DSW21 setzt mit dieser Spendenaktion das langjährige Engagement fort. Die gesellschaftlich wichtige Arbeit des Gast-Hauses wurde bereits mehrfach unterstützt. Zuletzt übergaben DSW21 und DOKOM21 fünf PC und Monitore sowie weitere Hard- und Software.
Und auch bei #dortMUT, dem jährlichen Projekt-Förderwettbewerb des kommunalen Konzerns gehörte das Gast-Haus schon zu den Preisträgern.

Das Gast-Haus kümmert sich seit 1996 um wohnungslose Menschen in Dortmund. Rund 330 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen versorgen täglich zwischen 450 und 500 Menschen mit einem kostenlosen Frühstück, einer warmen Mahlzeit und alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie Kleidung oder Schlafsäcken. Seit August 2024 können die Gäste auch das neue Gesundheitshaus nutzen. Auf mehreren Etagen befinden sich u.a. ein Friseur, die Podologie, Beratungs- und Seelsorgeangebote und ein Hygienezentrum. Aber auch kulturelle Angebote wie Wortgottesdienste, ein Digitalcafé oder Spieleabende macht die Initiative.

Quelle: Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21); Foto: DSW21 / Jörg Schimmel