Der KUNST.TRANSFER unterstützt künstlerische Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Die Werkförderung richtet sich an Einzelkünstler*innen, die in einer Partnerstadt Dortmunds an eigenen Projekten arbeiten und sich international vernetzen möchten. Ziel ist eine individuelle Förderung, die die fachliche und professionelle Weiterentwicklung unterstützt. Bewerbungen für die Werkförderung sind bis zum 15. April 2025 möglich. Mehr Informationen: dortmund.de/kulturbuero.
Neben Einzelkünstler*innen sind auch Künstler*innen-Gruppen und Vereine angesprochen, sich für eine Projektförderung zu bewerben. Hier ist der gegenseitige künstlerische Austausch sowohl in Dortmund als auch in den Partnerstädten möglich. Die Förderung orientiert sich an einem Ergebnis der Zusammenarbeit, zum Beispiel einer gemeinsamen Ausstellungen, Produktionen oder Veranstaltungen. Bewerbungen für die Projektförderung sind ab sofort laufend möglich, vorbehaltlich des vorhandenen Budgets. Weitere Informationen stehen unter dortmund.de/kulturbuero.
Erfolgreiche Bewerber*innen erhalten einen Förderbescheid. Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung (haushaltslose Zeit in der Kommunalverwaltung) erfolgt die Bearbeitung und Auszahlung der Fördermittel voraussichtlich erst ab Juni.
Erfahrungen aus der Praxis
Die Dortmunder Künstlerin Evelyn Bracklow, die mit Henny Jenkins aus Leeds zusammenarbeitete, schildert ihre Erfahrung: „Von Anfang an bestand eine besondere Verbindung zwischen uns. Kunst schafft Verbindungen – mit sich selbst, mit anderen, zwischen Orten und Zeiten. Der tägliche schriftliche Austausch mit Henny hat meine künstlerische Arbeit nachhaltig beeinflusst.“
Der Dortmunder Musiker Philipp Bückle, der mit Richard Adams aus Leeds kooperierte, betont: „In anderen Ländern kreativ zu arbeiten, ist eine wertvolle Erfahrung. Die Eindrücke und Inspirationen meiner zehn Tage in England werden noch lange nachwirken.“
David Kory von den Urbanisten und der Künstler Oliver Mark, die mit Stefan Stanojevic aus Novi Sad zusammenarbeiteten, fassen zusammen: „Das Förderprogramm KUNST.TRANSFER hat großen Wert. Durch den künstlerischen Austausch entstanden nicht nur Freundschaften, sondern auch ein internationales Netzwerk kreativer Köpfe.“