Jahreshauptversammlung des BV Kleinzeche Max Rehfeld

v.l.: Wilhelm Land,
Volker Radick,
Wolfgang Dargel,
Detlef Adam.

 Erfolgreiches Jahr für den BV Kleinzeche Max Rehfeld e.V.

Von Detlef Adam

Eine positive Bilanz  und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des BV Kleinzeche Max Rehfeld e. V. am 16. 03 . 2025 in den Räumen des Museums an der Barbarastr. In seinem Tätigkeitsbericht stellte der Vorsitzende Detlef Adam zunächst das neu entwickelte Sammlungskonzept vor. Dieses war notwendig geworden, da die Sammlung im Laufe der Jahre durch Ankäufe und Schenkungen so stark angewachsen war, dass für Besucher heute kaum noch ein Sammlungsziel erkennbar ist.

Mit dem neuen Konzept verfolgt der Verein das Ziel, einen klaren Sammlungsschwerpunkt zu setzen. Im Mittelpunkt der Sammlung stehen nun Objekte, die einen Bezug zu den im Stadtbezirk Mengede gelegenen Schachtanlagen „Adolf von Hansemann“ und „Gustav“, dem Großkraftwerk Knepper, der Kokerei und der Benzolreinigungsanlage haben.

Weiterhin berichtete Adam über die sehr erfolgreiche eintägige Ausstellung „Damals auf der Kolonie“ im katholischen Gemeindehaus in Nette mit über 100 BesucherInnen. Aufgrund des großen Zuspruchs sind für die Zukunft weitere Ausstellungen geplant.

Wegen der urlaubsbedingten Abwesenheit des Kassierers Arno Steuer wurde der Kassenbericht verlesen. Die Revisoren Thomas Tölch und Wolfgang Dargel bescheinigten Steuer eine einwandfreie Kassenführung und dem Verein eine solide Finanzlage.
Daraufhin beantragten beide die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde. Die anschließenden Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich daher wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Detlef Adam
  • Schriftführer: Volker Radick
  • Kassierer: Arno Steuer
  • Revisoren: Thomas Tölch, Wolfgang Dargel und Michael Franzen

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Detlef Adam bei seinen Vorstandskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit und bei allen Mitgliedern für ihre Treue und Solidarität gegenüber dem Verein.

Foto: Thomas Tölch