Länderspiel und weitere Großevents: Ordnungsamt erteilt 738 Verwarnungen und lässt 79 Fahrzeuge abschleppen

Länderspiel, Messe, Musical, Show – gleich mehrere Großevents im Signal Iduna Park und in den Westfalenhallen haben am Sonntag zehntausende Besucher*innen angelockt. Die Verkehrsüberwachung des Dortmunder Ordnungsamts war rund um das Veranstaltungszentrum im Sondereinsatz. Die Bilanz.

Im Fokus der Kontrollen standen das Stadion, Klinikviertel und Kreuzviertel. Dort war auch eine Fahrradstaffel der Verkehrsüberwachung unterwegs. Diese kann flexibel, schnell und effektiv auf Verkehrsverstöße reagieren – besonders in schwer zugänglichen Straßen und bei stockendem Verkehr.

Außendienstkräfte des Ordnungsamts verhängten insgesamt 738 Verwarnungen. Darüber hinaus ließen sie zur Gefahrenabwehr 79 Fahrzeuge abschleppen.

Falsch parkende Fahrzeuge blockieren oft nicht nur Rettungswege und erschweren den Einsatzkräften die Anfahrt, sie können auch gefährliche Situationen für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und andere Verkehrsteilnehmer*innen verursachen.

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamts plant weitere dieser Schwerpunkteinsätze und wird konsequent gegen Verstöße vorgehen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund