Rückblick auf die Creativa 2025
Vom 19. bis zum 23. März 2025 war der Heimatverein Mengede mit einem eigenen Stand auf der Creativa in Dortmund vertreten – Europas größter Messe für kreatives Gestalten. Im Mittelpunkt unseres Auftritts stand das Projekt „Virtuelle Rekonstruktion Haus Mengede“, mit dem wir die Geschichte unseres Stadtteils auf ganz neue Weise erlebbar machen.
An unserem Stand konnten Besucher die historische Anlage „Haus Mengede“ hautnah entdecken – dank moderner Virtual-Reality-Technik. Mit einer VR-Brille ließ sich das rekonstruierte Gebäude virtuell begehen, als stünde man mitten im 19. Jahrhundert. Zusätzlich präsentierten wir eine Web-Applikation, mit der sich die Inhalte auch bequem per Smartphone entdecken lassen – direkt und interaktiv.
Die Resonanz der Messebesucher war überwältigend positiv: Viele zeigten sich begeistert von der Verbindung aus Heimatgeschichte und digitaler Technik. Besonders erfreulich war, dass wir Menschen aller Altersgruppen ansprechen konnten – von 6-jährigen Kindergartenkind bis zum 93-jährigen Mengeder hatten unterschiedlichste Menschen die Gelegenheit wahrgenommen Haus Mengede interaktiv zu erkunden.
Ein ganz besonderes Highlight war unser Bühnenauftritt auf der Creativa-Hauptbühne. In historischen Kostümen präsentierten Mitglieder des Heimatvereins gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums ein kleines Theaterstück, das die Geschichte lebendig machte und gleichzeitig auf unsere digitale Rekonstruktion verwies.
Mit großem Engagement betreuten Mitglieder des Heimatvereins den Stand, führten Gespräche, erklärten die Technik und teilten ihr Wissen über Haus Mengede. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Leidenschaft in diese Präsentation gesteckt haben.
Die Creativa 2025 war für unseren Verein ein voller Erfolg. Die durchweg positive Resonanz hat uns in unserem Vorhaben bestärkt, Heimatgeschichte mit neuen Medien zu verbinden und für alle Generationen erlebbar zu machen.
Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern – besonders den zahlreichen Mitgliedern, die vor Ort mitgeholfen haben. Mit dieser Motivation freuen wir uns auf den nächsten Schritt im Projekt. Und zwar werden wir im Saalbau am 8.April um 17 Uhr unser digitales Projekt allen Mengeder Bürger vorstellen. Wir hoffen hier wieder auf eine so hervorragende Resonanz!
Text:
Dr. Benjamin Weber
Fotos:
Edeltraud Brambach und Franz-Josef Fedrau