
Historische Dorfkirche der Auferstehungsgemeinde in Hagen-Dahl, Foto © Diethelm Textoris
Mit dem Heimatverein Mengede unterwegs- vom Volmetal zum Lennetal
Von Franz-Josef Fedrau
Wanderführer Lothar Splisteser lädt am 03.04.2025 zu einer Streckenwanderung von „Tal zu Tal“ ein. Bei einer Streckenlänge von 17 Kilometern mit 620 Höhenmetern Anstiegen beschreibt er die Tour als „leicht herausfordernd“.
Die Gruppe trifft sich am Bahnhof Mengede und fährt von dort mit dem Zug nach Dahl im Volmetal, einem Stadtteil von Hagen. Die Wanderung beginnt am dortigen Bahnhof, führt vorbei an der historischen Dorfkirche, einem Kleinod aus Bruchsteinen.
Vom Volmetal geht es aufwärts auf die Höhen des märkischen Sauerlandes, anschließend wieder hinab zum Nahmer Bach, der die sogenannte Nahmer Schweiz durchfließt. Nach Überqueren des Baches steigt der Weg ein zweites Mal an, diesmal geht es aufwärts nach Wiblingwerde (305m ü.N.N). In der dortigen Pizzeria „Padre Pio“ oder in der nur wenige Meter entfernten Bäckerei ist eine Einkehr geplant.
Nach weiteren 4 km, die überwiegend bergab ins Lennetal führen, endet die Wanderung in Altena am Bahnhof.
Termin: 03. April 2025
Treffpunkt: 08.45 Uhr am Bahnhof Mengede, Abfahrt der S Bahn um 8.56 Uhr Abfahrt Dortmund mit der Volmetalbahn um 9.37 Uhr
Ankunft Dahl 10.22 Uhr.
Streckenlänge: 17 km mit 620 Höhenmetern. Schwierigkeitsgrad 3 (von 4)
Rückreise: Mit der Bahn ab Altena.
Anmeldung: wandergruppe-mengede@gmx.de oder über die What’s App Gruppe.
Der Heimatverein Mengede haftet nicht für mögliche Wegeunfälle. Auf den Wanderungen gemachte Fotos können für die Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins genutzt werden. Gäste sind herzlich willkommen.