TANTE MATTA überzeugte im Wiesengrund
Von Dolf Mehring
Freitag, 28. März, 19.00 Uhr …
Der Saal in der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Anlass: Die Mengeder Band TANTE MATTA stellte live ihre soeben erschienene EP vor. Neben vielen Stammgästen des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde hatten sich auch gleich mehrere Fangruppen der Band eingefunden. Dabei scheute eine Fangruppe sogar die weite Anreise aus dem tiefsten Sauerland nicht.
Das Konzert begann fast pünktlich um 19.00 Uhr mit dem Songwriter Hallo Johanson, der zum Support einige songs aus seiner 2024 veröffentlichten EP ‚Wunderschön‘ vorstellte. Diese eher ruhigen, mit einer Akkustik-Gitarre begleiteten Songs kamen gut an und machten Lust auf mehr.
TANTE MATTA brachte dann auch gleich mehr als eine Akustikgitarre mit auf die Bühne: Schlagzeug, Bass, Gitarre und Orgel / Piano. Dazu auf einem Barhocker den coolen Sänger Ralf, der die weitgehend von Dirk geschriebenen Texte ‚locker vom Hocker‘ zum Besten gab.
Wie angekündigt stellte TANTE MATTA die neuesten songs der soeben veröffentlichten EP vor und beglückte damit das sehr begeisterte Publikum. ‚Das Leben hier in Dortmund‘ hat auf jeden Fall das Zeug, eine Hymne der Stadt zu werden. Jedenfalls sang dabei das Publikum im ganzen Saal lauthals mit und forderte anschließend kräftig nach Zugaben. Die gab es dann auch.
Ein wirklich schönes Konzert im Saal des Wiesengrundes, der sich für diese Art von Musik sehr gut eignet. Der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde möchte mit diesem Vorstadt-Juwel auch zukünftig bei Veranstaltungen dieser Art punkten.
Hallo Johanson und TANTE MATTA haben durch dieses gelungene Konzert mit Sicherheit viele neue Freunde gewonnen.