
Startschuss für die Vorbereitung der Digitalen Woche Dortmund 2025 (#diwodo25): Zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Digitalinteressierte trafen im Rathaus zusammen, um die Eventwoche vom 1. bis 6. September zu planen.
© Ludger Staudinger
Zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Digitalinteressierte kamen im Dortmunder Rathaus zusammen, um die diesjährige Eventwoche zu planen, die vom 1. bis 6. September 2025 stattfinden wird. Die #diwodo ist aus der Wirtschaft für die Wirtschaft.
Die #diwodo hat sich in den vergangenen Jahren als zentrale Plattform für digitale Innovationen etabliert. Mit mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen und Organisationen sowie rund 160 Veranstaltungen im letzten Jahr zeigt sich die hohe Relevanz der Themen Digitalisierung, IT und Technologie für die Dortmunder Wirtschaft. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder zahlreiche Workshops, Meet-ups, Impulsvorträge und Diskussionsrunden bieten – organisiert von der Dortmunder Digital-Community für alle Digitalinteressierten in Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und auch für interessierte Bürger*innen.
Expert*innen und Innovator*innen aus aller Welt kommen nach Dortmund
Ein Anker der diesjährigen #diwodo wird die Conf3rence sein – eine der europaweit bedeutendsten Konferenzen für Krypto, Blockchain und Web3-Technologien, die im Signal Iduna Park stattfindet. Die Conf3rence bringt führende Expert*innen, Unternehmen und Innovator*innen aus aller Welt zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen dieser Zukunftstechnologien zu diskutieren.
Neben der Conf3rence prägen weitere zentrale Veranstaltungen das Programm der #diwodo25. Dazu zählt die Verleihung des Titels „Deutschlands bester Hacker“, ein Highlight für die IT-Sicherheitsbranche, das herausragende Talente im Bereich Cybersecurity würdigt.
Auch der IT-Club in den Unternehmensverbänden kürt in der #diwodo im September wieder erstklassige IT-Lösungen mit dem #diwodo IT.Solution Award, für den sich ab sofort bundesweit IT-Unternehmen bewerben können.
Der Briefing Day diente als wichtiger Orientierungspunkt für alle, die sich aktiv an der #diwodo25 beteiligen möchten. Neben einem Einblick in das diesjährige Konzept und strategische Schwerpunkte erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Informationen zur Organisation der eigenen Events. Zudem bot die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit zum Netzwerken und zur Anbahnung neuer Kooperationen.
Einzigartig in Deutschland
„Die #diwodo lebt vom Engagement ihrer Community. Der Briefing Day hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Interesse an digitalem Fortschritt und gemeinsamer Innovation ist“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund. Auch Oberbürgermeister Thomas Westphal unterstreicht die Bedeutung des Events: „Die #diwodo ist als Plattform einzigartig in Deutschland, denn statt vom einem zentralem Akteur, wird sie von den Macherinnen und Machern und lokalen Unternehmen selbst mitgestaltet. Dieses #diwodo-Netzwerk ist wesentlicher Baustein der DNA des Innovationsstandortes. Das hat man heute wieder eindrucksvoll gesehen.“
Die #diwodo25 findet vom 1. bis 6. September 2025 an verschiedenen Standorten in Dortmund statt. Das detaillierte Programm wird im August veröffentlicht. Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich mit eigenen Veranstaltungen beteiligen möchten, können sich weiterhin anmelden.
Weitere Infos: diwodo.de