Der Nikolaus war auf Gut Königsmühle

Copyright Stephan Schuetze

Die Nikolaus-Feier der help and hope Stiftung hat sich zu einer beliebten Tradition für viele Familien aus Dortmund und Umgebung entwickelt.

In der weihnachtlich geschmückten Remise auf Gut Königsmühle lauschten rund 150 Kinder der Nikolaus-Geschichte und schrieben Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Anschließend begrüßten sie den Nikolaus – gekleidet in einen roten Mantel, mit Bischofsstab, Mütze und Rauschebart – und schmetterten Lieder wie „Lasst uns froh und munter sein“. 

Copyright Stephan Schuetze

Die Freude und Neugier der Kinder waren spürbar, als sie dem imposanten Nikolaus ihre Fragen stellten: Wo wohnst du? Wie alt bist du? Und warum bringst du den Kindern Geschenke? Geduldig und mit einem Lächeln antwortete der Nikolaus, bevor er Überraschungsbeutel voller kleiner Geschenke verteilte.

Der Nikolaus ist nicht nur ein Symbol für Freude und Geschenke, sondern auch für Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit. Diese Werte prägten die Veranstaltung und spiegeln die Philosophie der help and hope Stiftung wider. „Es ist uns wichtig, Kinder nicht nur zu beschenken, sondern ihnen auch etwas mit auf den Weg zu geben: Die Bedeutung von Zusammenhalt, Mitgefühl und gegenseitiger Unterstützung“, erklärte Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der help and hope Stiftung.

 Copyright Stephan Schuetze

Die Veranstaltung bot auch einen passenden Rahmen, um noch einmal auf die Wunschbaum-Aktion der help and hope Stiftung hinzuweisen. Mit einer kleinen Spende können Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern erfüllt werden. Sandra Heller bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern: „Gemeinsam können wir vielen Kindern eine kleine Freude zu Weihnachten machen und ihnen Herzenswärme sowie Wertschätzung vermitteln.“

Die stimmungsvolle Nikolaus-Feier auf Gut Königsmühle war ein voller Erfolg und wird in den Herzen der Kinder und Familien nachhallen.

Quelle: help and hope Stiftung; Fotos: help and hope Stiftung/ Stephan Schütze