Das belgische Spitzenensemble Vox Luminis präsentiert Werke von Händel am 13. Dezember im Reinoldihaus Dortmund
Das Ensemble Vox Luminis, bekannt für seinen klangschönen und ausbalancierten Gesang, nimmt sein Publikum mit auf die Spuren Georg Friedrich Händels. Mit den römischen Meisterwerken des Komponisten, „Dixit Dominus“ und „Nisi Dominus“, verspricht die vielfach ausgezeichnete Gruppe ein besonderes Hörerlebnis.
Am Freitag, den 13. Dezember, tritt das Ensemble um 19.30 Uhr im Reinoldihaus Dortmund im Rahmen der KLANGVOKAL Konzertsaison auf.
Als Auftakt einer internationalen Tournee durch Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlande präsentiert das belgische Ensemble Vox Luminis das Programm „Der junge Händel“ im Reinoldisaal Dortmund. Unter anderem mit den Werken „Dixit dominus“ und „Nisi dominus“ erschaffen die Sänger:innen und Musiker:innen rund um Lionel Meunier eine faszinierende Klangkulisse, die mal erhaben und mal innig daherkommt. Passend zur Adventszeit sorgen die Psalmvertonungen, die Georg Friedrich Händel in seinen jungen Jahren in Italien schrieb, für eine festliche Atmosphäre.
Jubiläumsjahr für das belgische Spitzenensemble
Das Vokalensemble Vox Luminis, 2004 von Bass Lionel Meunier gegründet, gehört heute zu den international führenden Ensembles für Musik der Renaissance und des Barock. Spezialisiert auf englische, deutsche und italienische Werke des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, begeistert das belgische Ensemble mit einer einzigartigen Klangästhetik. Das hohe musikalische Niveau und der Einfallreichtum der Musiker:innen sorgte u. a. dafür, dass Vox Luminis mittlerweile sein 20-jähriges Jubiläum feiern kann.
Regelmäßige Konzerte in bekannten Häusern wie der Philharmonie Berlin oder dem Lincoln Center New York sowie Festivalauftritte, u. a. bei den Salzburger Festspielen und dem Boston Early Music Festival, unterstreichen den internationalen Rang des Ensembles. Auch bei vergangenen Auflagen des KLANGVOKAL Musikfestivals sowie im Rahmen zurückliegender Konzertsaisons feierte das Ensemble zahlreiche Erfolge. Zuletzt faszinierte Vox Luminis im Juni 2024 mit Purcells Semi-Oper „The Fairy Queen“ in einer innovativen Multimedia-Inszenierung. Doch auch „Der junge Händel“ verspricht erstklassigen Hörgenuss mit Klängen aus dem Zeitalter des Barock.
Weitere Informationen zu den Aufführungen der Konzertsaison sowie zu Tickets unter: https://www.klangvokal-dortmund.de