Das neue Angebot ergänzt die persönlichen Besuche und macht den Einstieg in die vielfältigen Unterstützungsangebote der Stadt Dortmund noch einfacher und zugänglicher.
Mit dem neuen Format reagiert die Präventionsfachstelle des Jugendamts auf die steigende Nachfrage der Dortmunder Bürger*innen nach flexiblen, digitalen Lösungen. Ziel ist es, jungen Familien noch besser gerecht zu werden und ihnen einen niederschwelligen Zugang zu wichtigen Informationen und Unterstützungsangeboten zu ermöglichen.
So funktioniert der Online-Willkommensbesuch
Eltern werden über die Willkommenskarte und eine ergänzende Postkarte mit QR-Code über das Angebot informiert. Der QR-Code führt direkt auf die Internetseite des Familienportals (dortmund.de/wb-digital), wo sie ein individuelles Zeitfenster für den digitalen Willkommensbesuch buchen können. Dabei profitieren die Familien von einer hohen Flexibilität: Termine sind auch in den Randzeiten verfügbar, so dass insbesondere berufstätige Eltern das Angebot bequem nutzen können.
Inhalte des digitalen Willkommensbesuchs
Während des Onlinegesprächs bekommen Eltern ebenso wie beim persönlichen Besuch wichtige Informationen rund um die erste Zeit mit ihrem Kind. Themen sind unter anderem
- Möglichkeiten der Kinderbetreuung,
- Angebote und Unterstützung im jeweiligen Stadtbezirk
- sowie Verweise auf hilfreiche Informationsmaterialien.
Zusätzliche Einblicke bietet die Podcast-Folge „Das erwartet Sie bei einem Willkommensbesuch“ (dortmund.de/podcast517), in der die Präventionsfachstelle die Inhalte des Angebots anschaulich erklärt.
Ergänzung zum persönlichen Kontakt
Der digitale Willkommensbesuch versteht sich als zusätzliches Angebot und ersetzt nicht die bewährte persönliche Beratung. Familien können weiterhin Besuche bei sich zu Hause oder Gespräche in den Familienbüros vereinbaren. Auch nach einem digitalen Willkommensbesuch stehen die Familienbüros der jeweiligen Stadtbezirke als Ansprechstellen Verfügung.
Für weitere Informationen und Terminbuchungen: dortmund.de/wb-digital