Berufsfelderkundung 2025: Caritas Dortmund öffnet ihre Pforten für 95 Tagespraktikant*innen

Andrea Lameck leitet den Bereich Personalentwicklung und Recruiting beim Caritasverband Dortmund
© Stadt Dortmund / Markus Kaminski

Es wird ernst: Ab dem 27. Januar können sich Schüler*innen im Entdecker-Portal anmelden

Neuer starker Partner für die „Berufsfelderkundung – die Entdeckertage“: Der Caritasverband Dortmund hat noch 95 eintägige Praktikumsplätze für Schüler*innen der achten Klassen in das neue Buchungsportal eingestellt.

An den Entdeckertagen erfahren junge Menschen beim Caritasverband Dortmund viel über Pflegeberufe. Hier im Foto: Auszubildende Lorena Dehlen misst Blutdruck
© Stadt Dortmund / Markus Kaminski

Ab Montag, 27. Januar, können sich Achtklässler*innen für eine Berufsfelderkundung an den Entdeckertagen anmelden. Bislang war das für alle Beteiligten – Schulen, Unternehmen und Jugendliche – eine logistische Herausforderung. Jetzt funktioniert das zum ersten Mal auch online: über ein Buchungsportal auf Dortmund at work. Hier haben Unternehmen ihre Angebote für die knapp 5000 Achtklässler*innen in Dortmund eingestellt. Ab Montag geht’s los.

Da trifft es sich gut, dass die Caritas noch 95 Berufsfelderkundungsplätze beigesteuert hat. Und auch bei der Caritas freut man sich über das neue Angebot: „Die Plattform von Dortmund at Work macht es uns sehr leicht, die Caritas Dortmund zu präsentieren. Angebote sind auf der Plattform leicht einzustellen und für Schülerinnen und Schüler leicht auffindbar. Für uns reduziert sich der administrative Aufwand enorm. Beispielsweise erstellt das System automatisch eine Teilnahmebescheinigung“, sagt Andrea Lameck.

Geschulte Praktikumsbegleitende

Lameck leitet den Fachbereich Personalentwicklung und Recruiting beim Caritasverband Dortmund und ist mit den Entdeckertagen sehr zufrieden: „Sie bieten uns die Möglichkeit, unsere Berufe dort vorzustellen, wo sie stattfinden:  In unseren Einrichtungen. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Dafür sind bei uns geschulte Praktikumsbegleitende im Einsatz. Wir begrüßen darüber hinaus sehr, dass die Entdeckertage auf neun zentrale Tage gebündelt werden. So können wir viel besser planen.“

Insgesamt starten bei der Caritas in Dortmund jedes Jahr etwa 50 junge Menschen in eine Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen: Pflege, Heilerziehungspflege, in kaufmännischen Berufen, aber auch im Garten- und Landschaftsbau oder der Gebäudereinigung. Andrea Lameck: „Wir erleben es immer wieder, dass sich nach den Berufsfelderkundungstagen gerne auch längere Praktikumseinsätze ergeben – bis hin zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages. Daher sind die Entdeckertage eine lohnenswerte Investition für uns als Arbeitgeberin.“

Unternehmen können weiter Angebote für Berufsfelderkundungen einstellen

In Dortmund sollen etwa 5000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen auch in diesem Jahr in drei Jobs reinschnuppern – das macht insgesamt 15.000 Ein-Tages-Praktika. „Unser Angebot an die Unternehmen ist ja erst im Dezember gestartet. Auch wenn wir mit den Anmeldungen für die Schülerinnen und Schüler jetzt starten, freuen wir uns sehr, wenn Firmen auch weiterhin im Buchungsportal ihre Berufsfelderkundungen einstellen“, sagt Nadine Wecke, Projektleiterin bei Dortmund at work. Das gehe wie von selbst: Interessierte Unternehmen können sich ganz einfach anmelden und gleichzeitig ein Angebot einstellen (dortmundatwork.de/registrierung-fuer-unternehmen). Die Termine für die „Berufsfelderkundung – die Entdeckertage“ in diesem Jahr sind: 2., 3., 4. April; 13., 14., 15. Mai; 24., 25., 26. Juni.

Dortmund at work ist eine Offensive des Regionalen Bildungsbüro (RBB) und damit Teil des Fachbereichs Schule der Stadt Dortmund, die Schülerinnen und Schülern den Übergang in das Berufsleben erleichtern will.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund