GRÜNE und CDU fordern Kampagnen an Löschfahrzeugen der Feuerwehr
In einem Antrag im Ausschuss für öffentliche Ordnung fordern GRÜNE und CDU, dass die Seiten- und Heckrolltüren von Löschfahrzeugen für Präventionskampagnen zum Brandschutz und zu Gewalt gegen Rettungskräfte genutzt werden. So sollen die Rollläden der Löschfahrzeuge mit prägnanten Präventionsbotschaften und anschaulichen Grafiken versehen werden.
Hierzu erklären Armel Djiné (GRÜNE) und Uwe Wallrabe (CDU) als Mitglieder im Ausschuss für öffentliche Ordnung:
„Die Feuerwehr Dortmund leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Neben der Brandbekämpfung ist auch die Prävention eine wichtige Aufgabe. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr sind im Stadtbild präsent und bieten eine ideale Plattform, um Präventionsbotschaften zum Brandschutz oder zur Deeskalation von Gewalt gegen Rettungskräfte in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Die Löschfahrzeuge verfügen an den Seiten- und Hecktüren über graue bzw. silberne Rollläden. Bereits jetzt sind diese zum Teil mit signalgelben Aufklebern wie „112“ versehen. Andere Feuerwehren nutzen diese grauen Rollläden für Präventionsbotschaften zum Brandschutz. Diese Maßnahme stellt eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, die Präventionsarbeit der Feuerwehr zu unterstützen und das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken.
Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN; Fotos: Christian Naumann