In der Stadt- und Landesbibliothek in aller Ruhe fürs Abi lernen

Das Studio B der Stadt- und Landesbibliothek wird zum stillen Lernort.
© Marie Wille

Leise lernen: Während der Osterferien (14. bis 25. April) bietet die Stadt- und Landesbibliothek vor allem den Abiturient*innen mit dem Studio B wieder einen ruhigen Raum zum strukturierten Lernen mit klaren Regeln an.

Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund möchte die Schüler*innen in den Osterferien mit zusätzlichen  Lern-Arbeitsplätzen in der Bibliothek unterstützen. Vom 14. bis zum 25. April wird das Studio B direkt gegenüber der Zentralbibliothek zu einem Lernstudio.

In Stille stukturiert studieren

Mit seiner Stille bietet das Lernstudio genau die Atmosphäre, in der das konzentrierte Lernen für die wichtigen Prüfungen leichter fällt. Dabei hilft ein strukturierter Stundenrhythmus, ähnlich wie in der Schule: Ein- und Auslass sowie Pausen gibt es jeweils zur vollen Stunde für 10 Minuten. Zum Beispiel: Von 10 bis 10:10 Uhr kann jede*r gerne dazu kommen. Danach wird pünktlich die Tür geschlossen und ein Timer gestellt (also zum Beispiel von 10:10 bis 11Uhr). So kann dann die  Arbeitsphase ohne Gespräche beginnen, eine konzentrierte Stille tritt ein. Nach 50 Minuten gibt es wieder 10 Minuten Pause, in der die Lernenden sich entspannen oder etwas essen können.

Infos und Zeiten

Das Studio B liegt direkt gegenüber dem Bibliothekseingang der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Max-von-der-Grün-Platz 1-3. Vom 14. bis zum 25. April steht das Lernstudio von montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr offen, Feiertage ausgenommen. Das Platzangebot ist begrenzt, bitte pünktlich am Einlass (immer zur vollen Stunde von 10 bis 17 Uhr) erscheinen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, eine Platzreservierung ist nicht möglich. Das Angebot ist kostenlos und offen für alle Lernenden, die absolute Ruhe und Zeitstruktur wie in der Schule schätzen.

dortmund.de/bibliothek

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund