Alles, was die kleinen Leseratten verzaubert
Ein volles Programm bietet die Mengeder Bibliothek ihren jungen Leserinnen und Lesern in diesen Wochen – nicht nur als Alternative zum Fernsehen, sondern auch als Anregung für Erwachsene häufiger mal die Bibliothek aufzusuchen. Es lohnt sich!
Bilderbuchkino „Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung“
Rund 20 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren lauschten dem indischen Märchen von einem kleinen Hund, der seine Ängste überwindet und zusammen mit seiner Freundin eines der ältesten Geheimnisse der Welt entdeckt…
Lesepatin Sandra Richardt las ihren kleinen und großen Zuhörern das Abenteuer von Lakshmi und Karla vor. Per Beamer wurden die Illustrationen des farbenprächtigen Bilderbuchs von Ranga Yogeshwar gleichzeitig auf eine große Leinwand geworfen.
Bei einer anschließenden Malaktion gestalteten die Kinder begeistert die Helden der Geschichte in neuen Farben.
Don Kidschote stellt Bibliothek auf den Kopf
Ein ohrenbetäubendes „Olé!“ schallte durch die Bibliothek Mengede. Über 100 Kinder der ansässigen Grundschulen waren im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lesezauber“ zu dem Theaterstück „Don Kidschote will Ritter werden“ gekommen.
Christoph Bäumer begeisterte sein Publikum mit seinem Theaterspiel, viel Musik, Slapstick und farbenprächtigen Bildern. Als Nachfahr des berühmten Don Kidschote sorgte er für ein ausgelassenes Abenteuer,
bei dem ihn selbst feuerspeiende Drachen, aufgeblasene Staubsauger und eigensinnige Sonnenschirme im mutigen Kampf für Freundschaft, Liebe und Phantasie nicht aufhalten konnten.
Ein ganz und gar gelungener Theatervormittag.
Manege frei für Clownin Lotte
In der Bibliothek Mengede jonglierte, zauberte und turnte sich Clownin Lotte alias Kristina Mohr zusammen mit ihrer Handspielpupe Hertha und ihrem Publikum durch ihren himmlischen Frühlingszirkus. Ausgestattet mit Saxophon und Ukulele sorgte sie mit ihrer Vorstellung für viel gute Laune bei den über 70 Kindern aus den Kindergärten des Stadtbezirks.