Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Dortmund hat am 13. April 2025 zum Jahresempfang in den Werkssaal der DSW21 geladen und dabei starke Frauen in sozialen Berufen in den Mittelpunkt gestellt.Der diesjährige 15. Jahresempfang bot den Gästen auch ein weiteres kleines Highlight: neben den Grußworten des Gastgebers und DSW21 Vorstandsmitglied Harald Kraus, und Bastian Prange von der EDG, konnte auch erstmalig die neugewählte Doppelspitze der SPD Frauen Dortmund, Ulla Pulpanek-Seidel und Monika Driesner-Goerke gemeinsam im gut gefüllten Werkssaal der DSW21 die Frauen der Dortmunder Stadtgesellschaft begrüßen.
Beide betonten die unverzichtbare Wichtigkeit Sozialer Berufe, die das Fundament für eine solidarische und funktionierende Gesellschaft bilden und sich an Menschen richten, die in verschiedenen Lebenslagen Unterstützung, Förderung oder Betreuung benötigen.
In einer von der Landtagsabgeordneten Nadja Lüders moderierten Talkrunde gaben dann Ilda Kolenda (Frauenübernachtungsstelle), Katrin Lauterborn (Gast-Haus – statt Bank),
Nicole Siegmann (Mütterzentrum) und Birgit Zoerner (Sozialdezernentin der Stadt Dortmund) Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten engagierter Frauen in sozialen Berufen.
Ob in der Arbeit mit Kindern oder in der Beratung von Menschen in schwierigen Situationen – soziale Berufe sind vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten, einen sinnstiftenden Beruf auszuüben.
Musikalisch abgerundet wurde der Empfang durch die „Pottrosen“ Susan Kent und Franziska Mense-Moritz, die die Anwesenden mit einem bunten Strauß aus ihrem kabarettistischen Repertoire unterhielten.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Dortmund