Eine runde Sache

IMG_1551

So sah es vormals aus…

Bistro am Mengeder Bahnhof ist wieder eröffnet

Gut ein dreiviertel Jahr hat es gedauert, bis Heidi Mönnich das Bistro am Mengeder Bahnhof wieder in Betrieb nehmen konnte. Damals im Oktober 2015 krachte ein Pkw in das Gebäude, keiner weiß genau, wie und warum sich der Unfall ereignete. Aber das Ergebnis war für Heidi Mönnich wenig erfreulich: Das Rondell war zerstört und der Eigentümer überlegte ernsthaft den Abriss dessen, was vom ehemaligen Bistro noch übergeblieben war.

Das wäre sehr schade gewesen, denn es handelt sich um einen eigenwilligen Bau aus dem Ende der fünfziger Jahre, der zudem eine wechselhafte Geschichte hinter sich hat.
Ursprünglich diente er als Pavillon, in dem Blumen des bekannten Mengeder Blumen- und Gärtnereibetriebes August Kümper zum Verkauf angeboten wurden. August Kümper – bei seinen alten Mengeder Freunden besser bekannt als „August Klagemann“ – hatte seinen Hauptbetrieb „Am Hohen Teich“ angesiedelt. Die Geschäftsidee war für damalige Verhältnisse mutig und zeugte von unternehmerischem Denken. Eine Verkaufspavillon an dieser zentralen Stelle hat etwas für sich!

IMG_1545

… und so sieht es heute aus!

Später, als das Geschäft Aug. Kümper aufgegeben wurde, änderte sich auch die Nutzung des Pavillons. Zunächst hatte das Taxiunternehmen Klotz hier seinen Sitz. Danach stand es lange Zeit leer, ehe Heidi Mönnich die gute Idee hatte, hier an der Straße „Am Amtshaus“ in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ein Bistro zu betreiben.

IMG_1548 (1)

Stammgäste freuen sich über die Wiedereröffnung

Der Start war nicht einfach, aber bis zum besagten Unfall vor neun Monaten war es gelungen, eine interessante und interessierte Stammkundschaft aufzubauen. Reisende, Taxi- und Busfahrer kamen gerne auf eine schnelle Tasse Kaffe oder Tee herein, der tägliche Mittagstisch erfreute sich großer Beliebtheit und die gemütliche Atmosphäre, gepaart mit der dezenten Aufmerksamkeit von Heidi Mönnich, hatten ein Klima geschaffen, in dem sich viele unterschiedliche Menschen wohlfühlen konnten.

So soll es auch jetzt wieder sein.

Am 3.8.2016 war die Wiedereröffnung. Viele Stammgäste, aber auch neue Besucher gaben sich ein Stelldichein und freuten sich mit den Inhabern über die Wiedereröffnung. Geöffnet ist das Bistro montags bis freitags von 6.00 bis 15.00 Uhr. Es gibt Kaffe, Tee, belegte Brote, selbstgebackenen Kuchen und jeweils zum Mittag ein täglich wechselndes Gericht aus eigener Küche.

IMG_1550

Heidi Mönnich – die bei Bedarf von ihrem Mann und den beiden Töchtern unterstützt wird – hat so alles richtig gemacht. Das Bistro am Mengeder Bahnhof dürfte schnell wieder ein beliebter Treffpunkt werden.

Kurzum: Eine runde Sache!

Nachtrag:
„Unser Leser Jürgen Utecht hat mitgeteilt: ‚Nach meiner Erinnerung gab es dort um 1986 vor dem Taxibetrieb ein Reisebüro.
In der Tat, das ist korrekt, und insoweit bedauern wir die unvollständige Aufzählung der früheren Pächter des Pavillons “ (K.N. 7.8.16)