St. Martin reitet wieder durch Mengede
Auch in diesem Jahr veranstaltet der örtliche Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden wieder einen Martinsumzug in Mengede. Viele große und kleine Gäste nehmen jedes Jahr teil.
Am Sonntag, 06.11.2016 ab 16.00 Uhr sammeln sich die Kinder auf dem Vorplatz der katholische Kirche St. Remigius an der Jonathanstraße zum traditionellen und beliebten St.-Martinszug mit vielen Laternen.
In der Zeit bis zum Beginn des ökumenischen Gottesdienstes können sich die TeilnehmerInnen stärken: Der Gewerbeverein grillt Würstchen und bietet Martinsbrezel zum Verkauf an, dazu gibt es Glühwein und Punsch. Am Stand des katholischen Kindergartens St. Remigius gibt es Kaffee, Kuchen und Waffeln.
Um 17.00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der kath. St. Regimes Kirche mit dem traditionellen Martinsspiel. In diesem Spiel wird daran erinnert, warum wir diesen Tag eigentlich mit einem Laternenumzug feiern und wer der Heilige Sankt Martin überhaupt gewesen ist.
Danach startet der Martinsumzug durch Mengede, angeführt mit St. Martin hoch zu Ross. Die vielen Kinder haben dann die Möglichkeit – zusammen mit ihren Eltern und Großeltern – die zum Teil selbst gebastelten Laternen quer durch Mengede zu tragen, hinter dem St. Martin auf seinem Pferd.
Der Umzug dauert etwa 1 Stunde und wird die folgende Route nehmen: Start Katholische Kirche – Jonathanstr. – Mengeder Str. – Strünkedestr. – Remigiusstr. – Am Amtshaus – Siegburgstr. – Rigwinstr. – Hoher Teich – Mengeder Str. – Jonathanstr. – Ende Katholische Kirche.
Heinz-Dieter Nolte, der Vorsitzende des Gewerbevereins, sagt: “ ‚Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne‘ oder ‚Ich geh mit meiner Laterne‘, das sind Lieder, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen kennen und singen, denn dieser Tag gilt seit jeher als Tag der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.“
Musikalisch begleitet wird der Umzug durch das Tambourkorps „Seeadler“ aus Oer-Erkenschwick und den Knappenspielmannszug „Gut Spiel Eving Lindenhorst“. Abgesichert wird die Veranstaltung durch die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Mengede.
Unterstützt wird der Umzug von der Volksbank Dortmund-Nordwest eG und der örtlichen Sparkasse.