13. Musikfestival im Stadtbezirk Mengede war wieder
eine runde Sache
Am 25. Juni 2017 fand das 13. Musikfestival im Stadtbezirk Mengede statt. Zum zweiten Mal war der Ausrichtungsort die evangelische St. Remigius Kirche. Die Veranstaltung an dieser traditionsreichen Stätte war einmal mehr eine rundum gelungene Sache. Insgesamt boten neun Chöre und Instrumentalgruppen ein buntes und breitgefächertes Programm, das in der gut besuchten Kirche viel Beifall fand.
Trotz dunkler Wolken und einiger Regentropfen, wurden die gastronomischen Angebote im und um das Heimathaus ebenfalls gut angenommen.
Hans-Ulrich Peuser eröffnete das Musikfestival. Er begrüßte die Aktiven, die vielen Helfer und die zahlreich erschienen Zuschauer. Ein besonderer Gruß galt dem Schirmherrn, unserem Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch. Ein großer Dank ging auch an die Noah Gemeinde, die mit der Bereitstellung der Remigius Kirche die Durchführung des mittlerweile traditionellen Musikfestivals vorbildlich fördert.
In seiner Begrüßung wies Wilhelm Tölch noch einmal auf die besondere Bedeutung der Chormusik im Kulturleben unserer Stadt, speziell in unserem Bezirk, hin. Besonders freue er sich über die Teilnahme des Schulchores der Regenbogen Grundschule und der Emscherwichtel, die so den Sängernachwuchs sicherstellen.
Das musikalische Programm eröffnete Hans-Ulrich Peuser mit dem Bläserchor der evangelischen Noah Kirchengemeinde. Es folgten – in dieser Reihenfolge – der Kinderchor Emscherwichtel, Chorleiterin Petra Kern, die Kirchenchorgemeinschaft Cäcilia St. Remigius Mengede und Maria Magdalena Horneburg unter Christop Schlierkamp und der Shanty Chor und Mehr der Musikschule Waltrop, Dirigentin Vera Will.
Die folgende Pause hatten sich alle redlich verdient. Neben den handfesten Grill- und Currywürstchen gab es leckere Kuchen für den süßen Zahn. Aber auch die fleißigen Helfer bei den Kaltgetränken kamen ganz schön ins Schwitzen.
Nach einer kurzen Einleitung durch Friedhelm Stolle, der wieder einmal gekonnt durch das Programm führte, setzte zu Beginn der zweiten Halbzeit Sonja Jöher mit dem Schulchor der Regenbogen- Grundschule gleich ein weiteres Highlight. Mit viel Freude und Elan verdienten sich die jungen Teilnehmer einen starken Applaus. Es folgten der Ökumenische Frauenchor take two und der gemischte Chor Westerfilde, beide unter der Leitung von Ludger Haumann.
Der Chor „Heimatmelodie“ unter Swetlana Berg ließ dann die russische Seele aufleben bevor Ritter`s- Mandolinen- Konzert- Gesellschaft (musikalische Leitung Margret Assheuer) das Programm beendeten.
Als zum Abschluss „Glück auf – der Steiger kommt“ angestimmt wurde, sangen fast alle begeistert mit.
Das umfangreiche Programm, die leckeren Speisen und Getränke und das historische und wunderschöne Ambiente der Kirche haben mal wieder für eine gelungene Veranstaltung gesorgt.
Zum Abschluss versprachen Hans-Ulrich Peuser und Pfarrer Gerd Springer die Fortsetzung des Mengeder Musikfestivals im kommenden Jahr an gleicher Stelle. Wir freuen uns schon auf das 14. Musikfestival im Stadtbezirk Mengede.
Hinweis: Zur Vergrößerung de Fotos dies bitte anklicken!