Für vorbildliche Pflege „Alter Musik“
Seit 2017 gibt es die Barockakademie der Musikschule Dortmund und seit dieser Zeit setzt sie sich für die Pflege und Vermittlung „Alter Musik“ ein. Jetzt wurde sie dafür ausgezeichnet. In der Kategorie „Kulturelles Erbe pflegen“ erhielt sie von der Stiftung der Sparda-Bank West einen Preis, den sie sich zusammen mit der Fritz-Busch-Musikschule Siegen teilt. Beide Preisträger setzen sich „in vorbildlicher Weise für die Pflege und Vermittlung ,Alter Musik’ ein“, so die Jury. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine finanzielle Anerkennung in Höhe von je 2500 Euro.
„Diese Auszeichnung würdigt vor allem die engagierte Arbeit der Initiatorin und Leiterin der Barockakademie, Barbara Bielefeld-Rikus. In noch nicht einmal zwei Jahren ist es ihr gelungen, in Dortmund ein vielfältiges Netzwerk für Alte Musik aufzubauen, das jetzt landesweit anerkannt wird“, sagt Musikschul-Direktor Volker Gerland.
Die Auszeichnung wird am 29. September 2018 in der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf verliehen. Die Barockakademie plant, zu diesem Konzert als musikalischen Botschafter ein Blechbläserensemble zu entsenden, das ausschließlich auf historischen Blasinstrumenten musiziert.