Beim nächsten Musik-Stammtisch im domicil geht es um Frauen im Musikbusiness
Um Frauen in der Musikbranche geht es beim nächsten Musik-Stammtisch des Kulturbüros am Dienstag, 10. September, 19 Uhr.
Im domicil treffen sich aktive Musikerinnen und Musiker, Bands, Veranstalter, Bookerinnen und Booker, Produzentinnen und Produzenten, Labels und Interessierte aus dem Musik- und interkulturellen Sektor. Vorgestellt wird „musicNRWwomen“, eine im vergangenen Jahr gegründete Vereinigung von Frauen in NRW aus dem Musikbusiness. Das lokale Netzwerk will Musikerinnen und Akteurinnen in NRW zusammenbringen und sichtbarer machen.
Live auf der Bühne steht die Singer-Songwriterin Lilou.
„Aber Manchmal Doch“ heißt der Titel Lilous zweiter EP und lässt die zielstrebige Seite der zuweilen zaghaften jungen Künstlerin durchscheinen. Ihr Gesang ist angenehm unaufgeregt.
Mit ihrer Gitarre und bildhafter Sprache zieht sie in den Bann, taucht man in die Geschichten ein, die sie zu erzählen vermag, und verliert sich in ihren Songs, die von einer stillen Melancholie getragen werden und zugleich Lichtblicke eröffnen. Angefangen als Singer-Songwriterin im Alleingang, wurde sie 2010 als Bundespreisträgerin des „Treffen junge Musikszene“ von den Berliner Festspielen ausgezeichnet. Nach der ersten, über Crowdfunding finanzierten CD folgten bald weitere Stipendien. Mit ihrer aktuellen EP erzielte Lilou eine Musikvorstellung beim WDR2, sowie eine Platzierung in den Ruhrcharts Top20 für mehrere Wochen. Darüber hinaus organisierte sie in Eigenregie bereits zwei Tourneen durch Clubs und Szenebars für ihre fünfköpfige Bandbesetzung. Dass sie auch größeres Publikum begeistern kann, zeigte die Sängerin im Vorprogramm von NENA vor knapp 4.000 Zuschauern.
»Die heißen 15min…«
… von 20.15 – 20.30h hat jeder die Möglichkeit, sich kurz in der Runde vorzustellen, Projekte zu bewerben, Termine zu kommunizieren, zu bewerben oder einfach Werbung für Musik zu machen!
Der Eintritt ist frei.