Buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder im Alter
von 6 bis 12 Jahren
In zwei Abenteuerwochen wurden den Kindern zahlreiche Workshops angeboten, in denen sie sich in körperlicher und kreativer Hinsicht entfalten konnten. Sei es im Workshop „Bewegungsspiele“, wo mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern des Fitnessprogramms Puls 190 – effektiv trainiert wurde; sei es beim Basteln von Fadenkunst, Steckenpferden oder Freundschaftsarmbändern, wo die Kinder ihrer Kreativtät freien Lauf lassen konnten.
Im Workshop „Umgang mit dem Hund“ konnten die Kinder lernen, wie man sich einem Hund nähert, wie man eine Leine hält oder was apportieren bedeutet. Dabei wurde die Stiftung von der tiergestützten Therapeutin Stefanie Brüggemann und ihren Hunden Barney und Frieda unterstützt. ImWorkshop „Färben mit Pflanzen“ bot Sabine Hüttner von der Schönfärbrey den Kindern die Möglichkeit mithilfe von Pflanzen, wie zum Beispiel Birkenblättern, die Wolle von Schafen einzufärben. Bei einem Ausflug in den Wald entdeckten die Kinder Waldbewohner, unterschiedliche Pilze und fanden sogar Gewölle von einer Eule. Außerdem wurde ein Erste-Hilfe Workshop angeboten sowie eine Kinderolympiade mit Unterstützung des TSC Eintracht Dortmund.
„Es waren zwei tolle und spannende Wochen, in denen die Kinder an den vielen tollen Workshops teilnehmen, aber natürlich auch einfach nur spielen konnten, so Nadine Olbrich, pädagogische Teamleitung Gut Königsmühle der Stiftung help and hope.
Text und Fotos: Stiftung help and hope