Das Türchen Nr. 13
Am 13.12.2019 öffnete die Wohnungsgesellschaft Vonovia um 16.00 Uhr das Türchen Nr.13 des Lebenden Adventskalenders Westerfilde/Bodelschwingh. Vor dem Eingang des wunderschön modernisierten Wohnhauses der Vonovia in Dortmund – Westerfilde, Westerfilder Strasse 33, in dem sich auch die Sprechstelle der Vonovia befindet, waren zwei Pavillons aufgebaut und luden zu einem netten Beisammensein an diesem Adventsnachmittag ein.
Leuchtende kleine Weihnachtsbäume, hübsch dekorierte Tische mit Plätzchen und Lebkuchenherzen, Glühwein und heißer Kakao gaben eine adventliche Stimmung. Die warmen Getränke taten allen Anwesenden auch sehr gut, denn es war leider ungemütliches, nasskaltes Wetter. Gäste und die Mitarbeiter*Innen der Vonovia fanden sehr schnell zusammen. An einem Tisch wurden kleine Weihnachtsdekorationen gebastelt und man kam miteinander ins Gespräch, andere unterhielten sich stehend, die Warmgetränke in der Hand haltend. Die Mitarbeiter*Innen der Vonovia kümmerten sich liebevoll um ihre Gäste und machten diesen Nachmittag zu einer schönen Erinnerung auf den Weg zu Weihnachten.
Bei der Vonovia kann man sich gut versorgt wissen. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. wünscht den Mitarbeiter*Innen und Mietern der Vonovia, auch über unseren Stadtteil hinaus, noch eine schöne Adventszeit und ein friedliches, gesegnetes Weihnachtsfest.
Text : Wolfgang Schlesiger / Fotos: Vonovia
Das Türchen Nr. 14
Das vierzehnte Türchen im Adventskalender wurde am 14. Dezember 2019 im Fördermaschinenhaus auf der ehemaligen Schachtanlage „Zeche Westhausen“ in Bodelschwingh geöffnet. Eingeladen hatten Helma Adler und das Team der ehemaligen REVAG-Seniorengruppe, die sich das ganze Jahr über um das dort befindliche Museum kümmern.
Wie schon eine Woche zuvor anläßlich der Barbarafeier hatten die Gastgeber:innen wieder alles sehr einladend hergerichtet. An einer langen Tischreihe fanden alle der etwa 40 Besucher:innen einen Sitzplatz. Auf den Tischen gab es Teller mit Gebäck, aber auch Brot und Helmas bekannte Kräuterbutter. Gut gewürzt und knoblauchschwanger. Wenn es stimmt, daß Knoblauch einsam macht, dann hoffentlich nicht an diesem schönen Abend im Advent.
In der einmaligen Kulisse der Maschinenhalle sorgten Wolfgang Schlesiger und Wilfried Garner mit ihren Gitarren für die musikalische Begleitung zu den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern. Karin Kranich vom Museumsteam las ein paar kleine Weihnachtsgeschichten vor. Auch Sabine Obermeit steuerte in den Liedpausen eine adventliche Geschichte bei. Nach dem kleinen Programm wurde sich entlang des Tisches noch angeregt unterhalten. Dazu gab es leckeren Glühwein mit Amaretto oder Kinderpunsch.
Nach etwa 60 Minuten gingen die ersten Besucher:innen zurück in ihren Alltag. Eine weitere halbe Stunde später schloß sich dann das vierzehnte Türchen im lebenden Adventskalender in
Westerfilde/Bodelschwingh wieder. Beim Hinausgehen wurde nicht selten gefragt: Wo treffen wir uns morgen abend? Morgen öffnet sich das 15. Türchen bei Familie Resch in der Richterstr. 13 in Bodelschwingh. Also, dann bis morgen!
Text und Fotos: Gerd Obermeit
Das Türchen Nr. 15
Das fünfzehnte Türchen im lebenden Adventskalender öffnete sich am 15. Dezember um 18:00 Uhr in der Richterstr. 13 in Bodelschwingh. Eingeladen hatte Familie Katja und Stefan Resch. Der Tannenbaum mit der Nr. 15 und Fackeln links und rechts der Einfahrt wiesen den Weg.
Beim Türchen der Familie Resch im vergangenen Jahr hatte der BVB zeitgleich sein Abendspiel im Westfalenstadion. In Bodelschwingh heißt das, dass die potenziellen Besucher*innen des Adventskalenders entweder im Stadion, oder vor dem Fernseher sitzen. Das war nicht schön für die Gastgeber*in, aber kein Grund, in diesem Jahr nicht wieder einzuladen. Diesmal lief alles so, wie es sein soll. Insgesamt etwa vierzig Gäste kamen vorbei. Der Raum in der Remise des schönen Fachwerkhauses war schnell gefüllt. Bei Glühwein und Gebäck freuten sich alle über den guten Zuspruch in diesem Jahr. Die Gastgeber*in hatten für die musikalische Unterhaltung tatkräftige Unterstützung durch ein Trio aus Westerfilde.
Peter Anders und seine beiden Söhne Lennart und Jonathan trugen Weihnachtslieder sehr gekonnt und mit großer Professionalität vor. „Last Christmas“ fehlte dabei ebenso wenig wie „Winter Wonderland“. Es durfte auch mitgesungen werden. Besonders intensiv und fröhlich wurde es beim gemeinsamen Singen des Liedes „Feliz Navidad“. Bei guter Stimmung und in entspannter Atmosphäre blieben die Gäste noch eine ganze Weile beisammen, bis sich dann nach ca. 60 Minuten die ersten Gäste wieder auf den Heimweg machten.
Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich bei Katja und Stefan Resch für ein sehr schönes Türchen im lebenden Adventskalender in Westerfilde/Bodelschwingh.
Text und Fotos: Gerd Obermeit
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!
+