Krematoriumsbesichtigung als besondere Art des Friedhofsspaziergangs
Im Rahmen der „Friedhofsspaziergänge mit unverblümten Gesprächen über den Tod“ lädt der Verein Forum Dunkelbunt e.V. Interessierte zu einer kostenlosen Besichtigung des Krematoriums ein. Dieser „Spaziergang“ findet ausnahmsweise nicht sonntags statt, sondern am Freitag, 27. März 2020, von 11 bis 14 Uhr. Heiko Ameling, Chef des Dortmunder Krematoriums, führt die Gruppe und beantwortet alle Fragen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang des Hauptfriedhofs Dortmund, Am Gottesacker 25.
Die Krematoriumsbesichtigung wurde in das Spaziergangs-Programm mit aufgenommen, weil viele Besucher der vergangenen Spaziergänge diesen Wunsch geäußert hatten. Die Einäscherung von Verstorbenen ist ein weiterhin stark anhaltender Trend und einige (mutige) Zeitgenossen möchten sich auch ganz konkret damit auseinandersetzen, wie eine Verbrennung vonstatten geht.
Der Verein Forum Dunkelbunt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, über den Tod und die Trauer ins offene Gespräch zu bitten – daher bietet sich gerade bei dieser Besichtigung des Krematoriums die Gelegenheit zu „unverblümtem“ Gesprächsstoff.
Weitere Termine der Friedhofsspaziergänge mit unverblümten Gesprächen über den Tod: