Weitere elf positive Testergebnisse und ein weiterer Todesfall
Die Pressestelle der Stadt Dortmund teilt folgendes mit:
Am heutigen Montag sind elf positive Testergebnisse dazu gekommen. Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 425 positive Tests vor. 185 Patientinnen und Patienten haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen.
Insgesamt wurden heute 91 Abstriche durchgeführt, 76 davon in der Diagnostikstelle Klinikum-Nord und 15 in der Diagnostikstelle Stadion.
Bedauerlicherweise ist am gestrigen Sonntag eine weitere Person an den Folgen der Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Damit gibt es bis jetzt in Dortmund drei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.
Es handelt sich um einen 86-jährigen Mann mit multiplen chronischen Vorerkrankungen, der am 2. April mit der Diagnose „Atemwegserkrankung, Luftnot“ im St. Josefs Hospital stationär aufgenommen worden war. Der sofort durchgeführte Test zeigte ein positives Testergebnis. Der Patient war seit seiner Aufnahme isoliert untergebracht und versorgt worden.
Innerhalb der Familie des Verstorbenen gibt es drei Kontaktpersonen, die umgehend – ebenfalls mit positivem Abstrichergebnis – getestet worden waren und sich in 14-tägiger häuslicher Quarantäne befinden.
Zurzeit werden in Dortmund 28 Corona-Patientinnen und –Patienten stationär behandelt; 13 Patienten intensivmedizinisch, darunter acht beatmete Personen.