Tempolimit auf Autobahnen

Verkehrssicherheitsrat für generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen

Nach langer Diskussion hat sich heute – am 12.5.2020 –  auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Dadurch könnte die Zahl der Verkehrsopfer sinken, teilte der Verkehrssicherheitsrat (DVR) unter Hinweis auf einen Vorstandsbeschluss  mit. Der DVR plädiert demnach für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern.

Ein generelles Tempolimit in Deutschland ist heftig umstritten, im Lande wie auch in der GroKo. Der  Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat nun mit seinen 200 Mitgliedsorganisationen Position bezogen. Ob das für Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) allerdings ausreicht, den Weg zu einem Tempolimit freimachen, bleibt abzuwarten.

Nach vorliegenden Informationen war die Abstimmung im Vorstand des Verkehrssicherheitsrats knapp. Für ein generelles Tempolimit stimmten 10 Mitglieder, dagegen vier, es gab 11 Enthaltungen. Im Vorstand des Verkehrssicherheitsrats sind Vertreter von Unfallversicherungen, Verkehrsverbänden, Automobilclubs, vom TÜV-Verband, aber auch der Automobilindustrie.
Der Verband der Automobilindustrie lehnt ein Tempolimit ab.

Siehe hierzu auch Beitrag auf MIT vom 6.2.2020: Die Debatte über ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen nimmt groteske Züge an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert