Foto des Tages – Impftermine

Holpriger Start bei der Terminvergabe für die Corona-Impfungen

Das hatten sich die Beteiligten vermutlich anders vorgestellt. Ab 8.00 Uhr morgens waren heute die Leitungen für die telefonische Terminvereinbarung bzw. für die Terminvereinbarung übers Internet freigeschaltet. Es ist nicht bekannt, ob überhaupt Termine heute vereinbart werden konnten.
Wer es per Telefon versuchte, musste sich in eine lange Schlange einreihen, um dann von den Menschen am anderen Ende zu erfahren, es gäbe technische Probleme, mann/frau möge es heute Nachmittag erneut versuchen.
Die online-Versuche waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt: Mitten in der Anmeldephase erschien auf dem Bildschirm die Nachricht: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.Üblich ist dann ja der erste Gedanke: Versuchs noch mal – nach dem fünften vergeblichen Versuch erfolgte dann erst einmal eine Pause.

Der nächste online-Versuch – etwa eine Stunde später – endet dann mit einer seltsamen Mitteilung: „Zur Zeit sind alle Termine ausgebucht!“, heißt es. Die naheliegende Frage, ob bis Ostern ausgebucht oder gleich bis Weihnachten hat sich dem Schreiber dieser Mitteilung vermutlich nicht gestellt.
Inzwischen gibt es eine neue Info, in der heißt es: Die Onlinebuchung ist derzeit nicht möglich – das ist zumindest eine klare Ansage.
Wer es am Telefon versucht, erfährt, wer Geduld hat lange zu warten, das beide Wege heute vermutlich nicht mehr zum Erfolg führen – gleichwohl möge es weiter versucht werden.

Nachtrag zum vorstehenden Bericht: Die heute – am ersten Tag – auftretenden Probleme scheinen behoben zu sein, denn soeben um 18.30 Uhr hat die online-Terminvergabe funktioniert – auch dank der freundlichen Unterstützung von Katja N.