Am 26.2.2021 hat der Vorstand für Sport des Westdeutschen Tischtennis Verbandes (WTTV) mit Beschluss vom 24.2.2021 die Spielzeit 2020/21 abgebrochen und für ungültig erklärt.
Den Wortlaut der Regelungen dazu finden sie hier: Beschlussfassung Vorstand für Sport.
Nachdem zunächst die Fortsetzung der Wettkämpfe für April / Mai 2021 geplant war, wurde die aktuelle Spielzeit jetzt endgültig gekippt.
„Über allem steht ohnehin der Schutz der Gesundheit“ sagt Werner Almesberger, WTTV Vorsitzender für den Erwachsenensport.
Dieser Beschluss gilt für alle Spielklassen auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene. Auf der Grundlage der vorgenannten Regelungen wird im gesamten WTTV wie folgt verfahren:
- Alle Auf- und Abstiegsregelungen für die Spielzeit 2020/21 werden außer Kraft gesetzt.
- Ausgangspunkt für die Vereinsmeldung 2021/22 ist der Stand der Spielklasseneinteilung unmittelbar nach dem Schlusstermin für die Auffüllung der Spielklassen in der Saison 2020/21. Es gibt weder Aufsteiger noch Absteiger. Alle Mannschaften erhalten das Startrecht in ihrer bisherigen Spielklasse. Dies gilt auch für Mannschaften, die nach Ende der Vereinsmeldung für die Saison 2020/21 zurückgezogen oder gestrichen wurden.
Der Beschluss kommt nicht überraschend
Für die Aktiven des TV Mengede kommt dieser Abbruch nicht unerwartet, da es bereits auch in anderen Sportarten zu Annullierungen gekommen ist. Seit Monaten ist die Abteilung ohne Training und eine Öffnung der Sporthallen ist derzeit nicht absehbar. Aus diesen Gründen wird das vorzeitige Ende, auch im Hinblick auf die sportliche Fairness, von den Mengedern eher begrüßt.
Am 25.05. erfolgt der Einstieg in die Saison 2021 / 2022 mit den üblichen Vereins- und Mannschaftsmeldungen.